Wir sind ÖKOLOG-Schule!

Unsere Schule freut sich sehr, seit 5.5.2021 teil des ÖKOLOG-Netzwerks zu sein. Das Programm „Ökologisierung von Schulen – Bildung für Nachhaltigkeit“ wurde 1996 vom Unterrichtsministerium in Zusammenarbeit mit dem FORUM Umweltbildung gestartet. Es gibt Impulse für eine ökologisch nachhaltige und sozial verträgliche Entwicklung an Österreichs Schulen. Auch wir wollen als PGRG Sacré Coeur wollen diesen Prozess in Zusammenarbeit mit ÖKOLOG noch weiter stärken und vorantreiben.
Dank der starken medialen und realen Präsenz der „Fridays for future“-Bewegung wurde auch an unserer Schule der Wunsch nach einem gemeinsamen Netzwerk für Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Klimaschutz laut. So konnte an unserer Schule im Wintersemester 2019/20 ein Projektteam zum Klimaschutz gebildet werden. Unter dem Namen „We Coeur“ haben Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern Treffen abgehalten und Ideen für Nachhaltigkeit und Klimaschutz an unserer Schule gesammelt. In der Folge konnten im Schuljahr 2019/20 erste „sichtbare“ Projekte auch außerhalb des Regelunterrichts organisiert und umgesetzt werden.
Mit ÖKOLOG bleiben wir weiter dran und freuen uns auf viele weitere Projekte für ein nachhaltiges, verantwortungsvolles Miteinander. /BRN