Konzerterlebnisse

Oberstufenchor im Wiener Konzerthaus

Im Schuljahr 2022/23 gab es eine intensive Zusammenarbeit mit dem Wiener Vokalensemble Company of Music, die in einem gemeinsamen Konzert im Mozartsaal des Wiener Konzerthauses gipfelte. Der Oberstufenchor wurde als „COMpanion 2023“ auserwählt und damit als herausragender Jugendchor gefördert.

Im Herbst besuchte der gesamte Chor ein Konzert der Company of Music. Im Juni gab es einen Workshop mit Johannes Hiemetsberger, bei dem der Chor eindrucksvoll bewies, wie sehr alle Sänger:innen „auf einer Wellenlänge“ sind. Es wurde unter anderem erprobt, wie man ohne Dirigat oder Zeichen gemeinsam zu singen beginnen kann.

Schließlich duften wir am 12. Juni im fast ausverkauften Mozartsaal Aufstellung nehmen und präsentierten einem begeisterten Publikum ein vielfältiges 30-minütiges Programm von Klassik über Gospel bis hin zu Volksmusik und a cappella Popmusik. Beim letzten Stück, Elijah Rock von Moses Hogan, unterstützten uns die 16 Sänger:innen der Company of Music und gemeinsam füllten wir den Saal mit einem mächtigen Chorklang. Ein einmaliges Erlebnis für den Schulchor, aber auch die Profis, die sich von der klanglichen Homogenität und der Professionalität der Oberstufenschüler:innen.

4 Auszeichnungen beim Landesjugendsingen in Grafenegg

Der Musikzweig hat mit 4 Chören beim Landesjugendsingen 2023 teilgenommen!

Am 20. April präsentierten sich der Chor der 1. & 2. musischen Klassen, der Chor der 3. & 4. musischen Klassen, der Oberstufenchor sowie der Festivalchor im beeindruckenden Konzertsaal in Grafenegg. Dabei hat jeder Chor vier intensiv geprobte und exakt einstudierte Lieder vor einem großen Publikum gesungen, wobei eines der Lieder ein Volkslied sein musste. Vom szenisch genial interpretierten „Geht’s Buama gemma ham“ bis hin zu Bruckners „Locus Iste“ waren zahlreiche musikalische Highlights zu hören.

Ein hochkarätige Jury bestehend aus unter anderem Erwin Ortner, Monika Ballwein und Andreas Gruber bewertete die Leistungen der Schüler:innen und gab den Chorleiter:innen Bence Csaranko, David Enzendorfer, Dominik Krenn, Eva Puchinger und Cornelia Traxler ein mündliches Feedback zu den Chören. Neben den positiven Rückmeldungen der Jury fielen auch die Punktewertungen sehr erfreulich aus: Alle vier Chöre des Gymnasium Sacré Coeur Pressbaum haben das höchste zu erreichende Prädikat bekommen: „mit AUSZEICHNUNG teilgenommen“! Ganz besonders groß war die Freude über die Leistung des Festivalchors. Dieser konnte mit seinem großteils estnischen Programm überzeugen und hat Kategorie-übergreifend die höchste Punktzahl von allen 81 in Niederösterreich angetretenen Chören erreicht! Die darauf folgende Einladung zum Bundesjugendsingen mussten wir leider ablehnen, da wir in diese Zeitraum bereits eine ganz besondere Reise im Kalender stehen hatten: Die Reise nach Estland zum Chorfestival „Laulupidu“!

 

Chorfestival Laulupidu in Tallinn, Estland

Zum Ende des vergangenen Schuljahres stand für den Festivalchor der Oberstufe das lange erwartete Ziel auf dem Programm: Die Reise nach Estland und die Teilnahme am Chorfestival

Noorte Laulupidu. Dabei stehen tausende Kinder und Jugendliche auf der Bühne und bilden einen gemeinsamen Chor mit weit über 10.000 Mitgliedern! Unter der Leitung von Prof. Enzendorfer und Prof. Krenn begannen die Proben schon im Frühling vor einem Jahr – schließlich mussten 14 Stücke in estnischer Sprache(!) geprobt und aufgenommen werden, um teilnehmen zu dürfen. Besonderer Dank gilt Prof. Enzendorfers Lebensgefährtin Sandra Kaldma, die bei der Planung und der Betreuung vor Ort eine große Unterstützung war. Die lange Vorbereitung trug heuer im April besondere Früchte: Beim Landesjugendsingen erreichte der Festivalchor die höchste Punktezahl aller Chöre! Am 27. Juni ging die Reise dann endlich los – wir flogen nach Tallinn!

Der erste Tag war von einem Kennenlernen der Stadt, Proben und Workshops mit Janne Fridolin und ihrem Chor der MUBA Tallinn geprägt. Die Chormitglieder empfingen uns sehr herzlich und führten uns durch die Altstadt. In einem sehr beeindruckenden Schulgebäude lernten wir estnische Volkstänze und Gesänge; Prof. Traxler und Prof. Enzendorfer brachten den estnischen Schülerinnen und Schülern im Gegenzug Jodeln und Polka tanzen näher. Das ereignisreiche Programm des Tages wurde mit einem Empfang des österreichischen Botschafters in seiner Residenz abgeschlossen.

Am nächsten Tag besuchten wir einen ungewöhnlichen Ort: ein Moor, etwas außerhalb der Stadt. Auf schmalen Bretterwegen ging es durch eine beeindruckende, flache und sumpfige Landschaft mit kleinen Seen und niedrigem Buschwerk. Die Bretter hatten ihren Sinn: Man wusste nie, ob der Boden rundherum fest oder doch matschig war – trotzdem ließen es sich ein paar von uns natürlich nicht nehmen, ein paar vorsichtige Schritte abseits des Weges zu probieren. 🙂

Am Abend folgte nach Stimmbildung mit Triin Ella das Konzert mit dem Chor der MUBA Tallinn. Wir präsentierten eine Auswahl von Volks- und Kunstliedern aus Österreich und sangen gemeinsam Ausschnitte des Festivalprogramms. Ein Jodler durfte als gemeinsame estnisch-österreichische Zugabe dann nicht fehlen!

Am dritten Tag ging es zur ersten Probe auf die Festivalbühne: Endlich konnten wir erleben, wie es ist, gemeinsam mit tausenden anderen zu singen! Zum Glück war die Probe nach zwei Stunden zu Ende – es war in der ersten Hälfte der Reise brütend heiß. Am Nachmittag verfolgten wir die faszinierende Voraufführung des estnischen Tanzfestivals – tausende Kinder und Jugendliche tanzten beeindruckende Choreografien. Der Abend bot einen berührenden Besuch beim Mahnmal zur Sowjetzeit – und einen Ausflug an den Strand!

Der Samstag war von ausgiebigen Proben auf der Bühne und Entspannung am Abend geprägt, bevor als Höhepunkt das Festival am Sonntag wartete. Dieses begann mit einer großen Prozession zur Bühne, bei der wir ausgiebig bejubelt wurden! Das Konzert wurde von einem heftigen Regenguss begleitet, was der großartigen Stimmung aber keinen Abbruch tat.

Im Gegenteil: Wir alle waren begeistert, die großen Emotionen sorgten dafür, dass nicht alle Augen trockenblieben. Nach einem glücklichen und mitunter tränenreichen Abschied am Montag bleibt uns nur, zu sagen:

Aitäh, Eesti! – Danke, Estland! Vielleicht kommen wir wieder!

default

Fernsehgottesdienst in der Kirche des Sacré Coer Pressbaum

„Ein Gottesdienst der Superlative!“, „Man fühlte sich mit eingeschlossen in die zeitnahen Fürbitten“, „Kompliment an das gesamte Team dieser einzigartigen und schönen Messfeier“ – die zahlreichen Rückmeldungen der über 1 Million TV-Zuseher:innen von ORF und ZDF waren sich einig: Der besondere Spirit des Sacré Coeurs war auch über den Fernseher zu erleben.

Seit der Gründung des Bildungscampus Sacré Coeur Pressbaum wird großen Wert auf die feierliche und würdige Gestaltung der Gottesdienste gelegt. „Unsere Schüler:innen sollen sich durch das sehr persönliche und interaktive Mitfeiern bei den Gottesdiensten von unserer Schulphilosophie – Jedes Kind soll sich mehr geliebt als beurteilt fühlen- gehalten, getragen und angenommen fühlen,“ so Nina Neswadba, Schulleiterin der Mittelschule am Campus.

Schulseelsorger Michael Scharf entsprach der Vielfalt des Campus mit dem Motto des Gottesdienstes „Gott mag es bunt und lebendig“. Die Messe wurde von Schülerinnen und Schülern der Mittelschule sowie dem Chor der 2. Klassen Gymnasium unter der musikalischen Leitung der PädagogInnen Julia Decker, David Enzendorfer und Dominik Krenn sowie des Diakons Wolfgang Aumann gestaltet. Die Zusammenarbeit von Mittelschule und Gymnasium erwies sich als besonders gelungen und zukunftsweisend. Der LIVE-Gottesdienst wurde zusammen mit der Sonntagsgemeinde gefeiert. Für alle Beteiligten war dies ein Erlebnis und eine Erfahrung, die man lange nicht vergessen wird.

Adventkonzert im Wienerwalddom

Bei stimmungsvollem Winterwetter mit dicken Schneeflocken fanden im Dezember unsere zwei Adventkonzerte der Oberstufe und der Unterstufe des musisch-kreativen Zweigs statt.

In der vollen Kirche Eichgraben und sogar in Anwesenheit des Fachinspektors für Musik präsentierten sich die Klassen sowohl einzeln als auch gemeinsam, wobei auch das Schulorchester bei einigen Stücken mitspielte. Das Publikum war begeistert! Vor und nach dem Konzert stärkten sich die Besucher:innen beim Buffet bei Punsch und Kuchen. Gemeinsam konnten wir die unglaubliche Summe von €2480 „ersingen“ und diese großzügigen freiwilligen Spenden an Nachbar in Not und die Organisation Hilfstöne spenden.

 

 

Festivalchor im Wiener Musikverein, Goldener Saal

Im Rahmen des World Choral Peace Festival durfte der Festivalchor beim Galakonzert am 23. Juli 2023 im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins auftreten. Mitten in den Ferien kamen die motivierten Schüler_innen zusammen, um in diesem weltberühmten Saal singen zu können. Nach unserer Performance von „Say Something“, „Nearer my god to thee“ und dem Volkslied „Landlerisch“ konnten wir zahlreichen internationalen Jugendchören lauschen und lernten dabei viele, für uns neue, Chortraditionen kennen. Zum Schluss versammelten sich alle teilnehmenden Chöre auf der Bühne um ein fulminantes Schlusslied, danach durften wir den „Angel of Peace“-Award entgegennehmen.

 

Oberstufenchor im Stephansdom

Der Oberstufenchor hatte beim TogetherWecoeur Konzert im Wiener Stephansdom am 18. Mai 2022 einen fulminanten Auftritt. Nach einem Frühstück in Wien wurde im Stephanie Saal eingesungen und die Chormappen verteilt. In den Pausen wurden die Möglichkeit der Wiener Innenstadt für Shopping und Speisen genutzt. Am Abend war es dann so weit. Alle zogen ihre Chorkleidung an, es wurden Haare gemacht, geschminkt und auch Krawatten gebunden, wobei da etwas Übung gefehlt hatte und Professor Csaranko ein bisschen nachhelfen musste. Circa eine halbe Stunde vor dem Auftritt standen alle vor dem Stephansdom in Aufstellung und probten Lieder geprobt, zur Freude einiger Passanten. Mit großer Aufregung aber auch großer Vorfreude gingen wir alle auf die Bühne. Nach ca. 40 Minuten endete unsere Vorstellung wieder und wir waren sehr froh, das Konzert beinahe fehlerlos gesungen zu haben. Nach einer kleinen Zugabe hinter der Bühne fuhren wir müde, aber sehr zufrieden, nach Hause.

 

Chortage

Als Vorbereitung auf die Adventkonzerte fuhren alle Klassen des musisch-kreativen Zweiges auf Chortage: Die ersten und zweiten Klassen ins Jufa nach Veitsch, wo vor allem das Hallenbad mit Wasserrutsche Schüler:innen und Lehrer:innen begeisterte. Abwechselnd zu den Proben arbeiteten die Schüler:innen außerdem gemeinsam an einem tollen Streetart-Projekt.

Die dritten und vierten Klassen probten zeitgleich und sehr intensiv im Jufa in Mariazell. Bei ihrem Kunstprojekt beschäftigten sie sich mit der Kunst von Keith Haring, dabei wurde gemeinsam ein riesiges Kunstwerk gestaltet.

Die Oberstufe verbrachte die Chortage im Herbst ebenfalls im Jufa Veitsch. Im Frühling wurde

vor dem Auftritt des Oberstufenchors im Konzerthaus im Juni im Schloss Zeilern geprobt. In intensiver Probenatmosphäre und durch das Arbeiten auf hohem Niveau wurden in kürzester Zeit Stücke aus mittelschwerer und schwerer Chorliteratur perfektioniert. Sogar einige Maturant:innen ließen es sich nicht nehmen, eine Woche vor ihrer Matura auf die Chortage mitzufahren, um sich dieses musikalische Highlight im Konzerthaus nicht entgehen zu lassen!