Umwelttag – Wir feiern gemeinsam den „Tag der Erde“

Initiiert von der WeCoeur-Gruppe unter der Leitung von Frau Prof. Braun wurde am Freitag, 21.04., am Gymnasium der „Tag der Erde“ begangen.

Dieser Umwelttag hat seinen Ursprung in den Vereinigten Staaten.
Inspiriert vom Arbor Day, dem amerikanischen Tag des Baumes, wurde im Jahr 1970 ein Amerika-weiter Aktionstag an Schulen und Universitäten ins Leben gerufen, an dem die Amerikaner über die Probleme der Umweltverschmutzung nachdenken sollten.
Mittlerweile wird der Tag bereits in mehr als 190 Ländern abgehalten.
Er dient der Bewusstseinsbildung und der Stärkung der Achtsamkeit für den Umwelt- und Klimaschutz.

Auch die 1A hat sich gemeinsam mit ihrem Klassenvorstand, Frau Prof. Brandstetter-Bauer, Gedanken zu diesem wichtigen und mehr als je brisanten Thema gemacht und ein Plakat mit dem Titel „Die Erde liegt in unseren Händen“ mit Denkanstößen wie diesen gestaltet: