Sprachreise nach Frankreich

Wien; 2. Oktober 2019; 12:45 Uhr: Die Maschine der Austrian Airlines in Richtung Nizza hebt ab. Aufgeteilt in den Sitzreihen 11D bis 17C befinden sich die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen. Tausende Meter unter ihnen wird die Grenze zwischen Österreich und Italien, später zwischen Italien und Frankreich überflogen.

Mit der Landung begann dann schlussendlich das Abenteuer unserer Reise, denn unsere Gastfamilien holten uns direkt vom Flughaben ab und brachten uns nach Antibes. Zwar hatten wir Anfangs kleine Schwierigkeiten das Französisch unserer Gastfamilie zu verstehen, aber wir fanden bald einen Weg uns mit „Händen und Füßen“ (und Zuhilfenahme von Onlineübersetzern) weiterzuhelfen. An unserem ersten Abend in Antibes bekamen wir von unseren Gasteltern eine Führung durch die Altstadt, sowie eine Fahrt mit dem „Grande Roue“, welche uns eine schöne Aussicht auf den Hafen ermöglichte, spendiert.

Am nächsten Morgen ging es dann auch schon voller Energie auf in die Sprachschule, wo unsere Sprachlehrerin mit „Carlos Alberto“ (einem sehr gesellschaftsliebenden Chihuahua) schon auf uns wartete. Zwischen den durchaus lustigen Unterrichtseinheiten hatten wir zum Glück auch kleine Pausen, in denen wir die Altstadt nach interessanten Motiven für unseren Fotowettbewerb durchforsten konnten.

Am nächsten Tag waren wir schon früh im Bus in Richtung Monaco. Monaco ist heute vor allem bei den Reichen der Welt als Wohnsitz begehrt, dies haben wir auch gleich bei der Ankunft gemerkt. Den Vormittag haben wir im Meereskundemuseum verbracht, wobei wir neben großen Haien auch Kuhfische bewundern durften. Am Nachmittag haben wir uns dann in die Innenstadt gewagt, wo es von teuren Autos nur so gewimmelt hat. Laut aufheulende Motoren, sowie Massen an Touristen, welche die Luxusfahrzeuge begutachteten, brachten einen sehr ungewohnten Flair mit sich.

Gegen Ende der Woche machten wir einen Tagesausflug nach Cannes zu einer unserer Partnerschulen, welche schon mit einem Frühstücksbuffet auf uns wartete. Nach einer kurzen Führung durch das Schulgebäude konnten wir uns im Pausenhof mit den französischen Schülerinnen und Schülern unterhalten und austauschen.

Die SchülerInnen der 7AB sagen den beiden Professorinnen (Mag. Gossenreiter-Bugelnig und Mag. Stummvoll) MERCI für die gute Planung, das abwechslungsreiche Programm und die nette Stimmung.
Florin Hanl, 7B

Link zum Video

Bericht über unseren Besuch auf der Seite unserer Partnerschule in Cannes