Sprachreise nach Frankreich

Nach einer langen, Corona-bedingten Reisepause fuhren wir, eine bunte Mischung der 8. Klassen, zusammen mit Frau Professor Gedl und Frau Professor Braun auf Sprachintensivreise nach Antibes, an die wunderschöne Côte d‘Azur! Vormittags wurden wir von Native-Speakerin Hélène in der zentral in Antibes gelegenen Sprachschule unterrichtet.

Die Nachmittage haben wir mit (intensiven;)) Halbtagsausflügen an der Côte d‘Azur entlang verbracht. Highlights waren neben den 94 Eissorten von Fenocchio in Nizza und dem feinen Sandstrand in Cannes, auch der Kinobesuch und das gemeinsame „Galettes~Abendessen“ in Antibes (Galettes sind salzige Crêpes ). Die kulturelle Vielfalt der Côte d‘Azur erlebten wir mit Besuchen in der Villa Ephrussi de Rothschild, im Musée National Marc Chagall in Nizza und dem Musée Océanographique in Monaco – dort konnten wir sogar einen Blick auf Prince Albert und seine Schwester Caroline erhaschen!!

Neben den beeindruckenden Städten begeistert die Côte d‘Azur aber auch mit der beinahe noch beeindruckenderen Küstenlandschaft – diese durften wir auf unserem Weg über den „Sentier du Littoral“ in Antibes bewundern. Durch unsere verzögerte Abreise (Fluglots:innenstreik) wurden aus einem Abschluss-Abend am Strand plötzlich drei – nach „Bob the Weasel“, „Ente, Ente, Gans“ und dem „Zuck“-Ballspiel, sind wir alle müde bei unserem Gastfamilien ins Bett gefallen. Die Rückkehr ins kalt-nasse Wien war dann doch ein kleiner Schock für uns alle, doch mit den tollen Fotos und Erinnerungen an unsere Reise werden wir die Sonne über den langen Winter in unseren Herzen tragen!

Eleni Bosch, 8C