Schüleraustausch mit Frankreich

Gleich die ersten zwei Wochen dieses Schuljahres durfte Helena Haydn aus der 6A bei ihrer Gastschwester Elsa im schönen Lille in Nordfrankreich verbringen und hat viele Eindrücke mitgebracht:

„Lille hat mir sehr gut gefallen, die Familie hat mit mir auch viel besichtigt. Am ersten Wochenende sind wir zu Braderie in Lille gegangen, ein riesengroßer Flohmarkt in der ganzen Innenstadt. Das war ein wirklich tolles Erlebnis. Dort habe ich viele schöne, günstige Sachen gekauft. Am nächsten Wochenende sind wir am Samstag ans Meer gefahren und am Sonntag haben wir uns Gandt in Belgien angeschaut. Was für eine wunderschöne Stadt. Unsere französische Partnerschule Thérèse d‘Avila fand ich ehrlich gesagt jedoch sehr schwierig und stressig. Da bin ich sehr froh über das österreichische Schulsystem. Elsa hat mir nach der Schule sehr oft Führungen durch Lille gegeben und mir viel über die Stadt erklärt. Ich habe zwar als Vegetarierin nicht wirklich viel französische Küche probiert, jedoch haben wir immer am Abend gemeinsam mit Elsas Familie zu Abend gegessen. Das hat mir wirklich gut gefallen. Ich bin sehr glücklich, nach Lille geflogen zu sein und habe dort viele neue Erfahrungen gesammelt.“Helena Haydn, 6a