Poltergeister und Vampire – Klassenausflug der 2C

Am 17.10.2023 machten wir uns auf den Weg nach Wien. Von Pressbaum ging es mit dem Zug zum Westbahnhof und von dort mit der U3 weiter zum Stephansplatz. Dort angekommen erwarteten uns schon unsere Führer und pünktlich um 10:00 Uhr ging es los.
Als Erstes wurde uns vor dem Stephansdom eine Geschichte über einen Ritter erzählt, der sein ganzes Geld verspielt hatte. Anschließend gingen wir hinein, wo unser Guide Alexander uns die Geschichte des Heiligen Koloman erzählte, der als Pilger nach Wien kam und von dort nach Israel weiterziehen wollte. Jedoch wurde er für einen Spion gehalten und daher gefoltert und getötet. Auf seinem Grab geschah ein Wunder, denn bei Frost wuchsen darauf prächtige Sommerblumen. Also wurde er verewigt und noch heute kann mann seinen Handabdruck im Stephansdom betrachten und berühren.
Nach einer Weile gingen wir über die Blutgasse in die Hofburg, wo wir weitere Gruselgeschichten hörten. Nach einer Stunde machten wir eine Pause, bei der Zeit fürs Unterhalten und Essen war. Weiter ging es dann mit ein paar letzten Geschichten und einer kleinen Challenge, bei der wir in Gruppen eine Statue erkennen mussten, die wir zuvor auf einem Bild gesehen haben. Anschließend gingen wir beim Palament vorbei und machten ein Gruppenfoto, um mit tollen Erinnerungen zurückzufahren und pünktlich zum Stundenende wieder zurückzusein.
Uns allen hat der Ausflug sehr gut gefallen und wir freuen uns auf weitere tolle Erlebnisse.
Victoria Strobel und Matthias Seikmann, 2C