Neue Partnerschule in Frankreich – am roten Teppich in Cannes!

Seit dem Sommersemester haben wir eine neue Partnerschule für unsere Französisch-SchülerInnen. Mitten in Cannes, einen Steinwurf vom Boulevard de la Croisette mit seinen Palmen und dem atemberaubenden Blick auf das Mittelmeer liegt das Institut Sainte Marie de Chavagnes.

(http://www.sainte-marie-cannes.org/)

Im Schuljahr 2015/16 hat es gegenseitige Besuche der Direktoren unserer und der französischen Schule in Pressbaum und Cannes gegeben, bei denen die Eckpunkte für den geplanten Austausch besprochen wurden.

Der erste Kontakt mit SchülerInnen aus Sainte Marie de Chavagnes fand im April statt, als eine Klasse von 25 Franzosen bei uns im Internat untergebracht wurde und in den Genuss eines kulturellen Wien-Programms kam. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei allen beteiligten KollegInnen bedanken! Ohne dieses einzigartige Team und dessen Engagement wäre ein derartiges Projekt nicht möglich gewesen. Merci infiniment!

Die Arbeit wurde belohnt: Es war eine wirklich bereichernde und aufregende Woche, bei der von Schneefall über Wind und Regen bis hin zu strahlendem Sonnenschein alles dabei war. Die Begeisterung der französischen SchülerInnen für unsere Schule war enorm und wir hoffen auf regen Austausch zwischen beiden Institutionen. Eine Gelegenheit dazu wird die Sprachprojektwoche der nächstjährigen 7.Klassen bieten, bei der wir einen Tag an der Partnerschule verbringen werden.

Thema des Kulturprogramms in Österreich war „Wien um die Jahrhundertwende“ und meine KollegInnen überboten sich an attraktiven Angeboten und Ideen. Das Programm (24.-30.April 2016):

Sonntag ·      Ankunft und Abendessen in der Pizzeria
Montag ·      Private Hop-On-Hop-Off-Tour gemeinsam mit der 6A:

Kahlenberg, UNO-City, Prater, Hundertwasserhaus, Belvedere, Naschmarkt, Schönbrunn

Prof. Sonnenberg
Dienstag ·      Die Wiener Innenstadt und Ringstraße

·      Kaffeehauskultur

·      Besuch der „Zauberflöte“ in der Volksoper

Prof. Steinhauser

Prof. Balliko

Mittwoch ·      Klimt & Schiele – Besuch im Belvedere

·      Tiffany-Glaswerkstatt im Sacré Coeur

Prof. Saxinger

Prof. Sischka

Prof. Thum

Donnerstag ·      Freud-Museum und Führung „Wien zur Zeit Freuds“

·      Frankls Logotherapie – Besuch im Frankl-Zentrum

·      Besuch des Frühlingskonzerts der Oberstufe

Prof. Gedl
Freitag ·      Film-Workshop – Impressionen des Aufenthalts

·      Walzer-Workshop

·      Soirée mit Buffet, Präsentation des erstellten Kurzfilms und Chansons von Edouard Raix

Prof.Gedl

Edouard Raix

Katja Trnka

Samstag ·      Abreise

An einem Austausch interessierte SchülerInnen und Familien sind herzlich eingeladen, sich an mich oder die Direktion zu wenden!

Auf ein Wiedersehen am roten Teppich in Cannes!

Elisabeth Braun

Der Kurzfilm von Edouard Raix kann hier angesehen werden:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.