Musisch-kreative Tage der 2. Klassen

Die Kinder aus dem musisch-kreativen Zweig der 2.Klassen fuhren auf musisch-kreative Tage ins JUFA Sigmundsberg in Mariazell. Gemeinsam mit den Professoren Hartlieb und Enzendorfer begann die Reise mit dem Bus am Donnerstag um kurz nach halb neun. Prof. Thum, die dritte Begleiterin, stieß in Mariazell dazu.

Nach der Ankunft und einem Mittagessen begannen wir mit der Arbeit: Der erste Teil bestand aus gemeinsamem Zeichnen, wobei gleichzeitig Musikstücke abgespielt wurden. Die Aufgabe war dabei, die gehörte Musik durch das Zeichnen auf das Papier zu übertragen. Die Schülerinnen und Schüler wussten vor dem Hören nicht, was sie erwarten würde, was für zusätzliche Spannung sorgte.

Im Anschluss daran begann die gemeinsame Probenarbeit. Geleitet von Prof. Enzendorfer und Prof. Hartlieb wurden die ersten Stücke des diesjährigen Frühlingskonzerts, das am 27. April stattfindet, erarbeitet. Dabei kamen die jungen Sängerinnen und Sänger auch mit einem bulgarischen Stück im ungewöhnlichen 7/4-Takt in Berührung. Sie durften auch ein Beispiel von karibischer Musik kennenlernen, was erwartungsgemäß für großen Anklang sorgte.  Während der Probenarbeit durften Kleingruppen von Schülerinnen und Schülern abwechselnd den Proberaum verlassen, um unter der Betreuung von Prof. Thum die begonnenen Zeichnungen fortzusetzen. Nach weiterer Probenarbeit am nächsten Tag, begleitet vom Fortsetzen der Zeichnungen gab es zum Abschluss noch ein weiteres Mittagessen. Dabei konnten wir schon unseren Bus vor dem Quartier stehen sehen, der uns nach Hause bringen würde.

Die beiden Tage vergingen rasch und verliefen sehr erfolgreich!

David Enzendorfer