Mehrsprachigkeit und Chancen mit Fremdsprachen

Sprachenlernen haben für viele unserer Schüler:innen einen hohen Stellenwert.
Dank Frau Prof. Sümegis Engagement konnten sprachinteressierte Oberstufenschüler:innen am 19. Oktober 2023 der Online-Veranstaltung für Bewerber des Übersetzungswettbewerbs „Juvenes Translatores“ beiwohnen und mehr zum Thema Übersetzen und Fremdspracherwerb erfahren. So versammelten wir uns um 9:45 im Mehrzweckraum und warteten zusammen mit den anderen 6000 Teilnehmern aus ganz Europa gespannt darauf, dem Meeting beizutreten. Um Punkt 10 wurden wir von den Veranstalterinnen herzlich begrüßt und es folgten aufschlussreiche Vorträge von Polyglotten über die Bedeutsamkeit des Fremdspracherwerbs, sowie spannende Erfolgsgeschichten von Übersetzern, die ihre Leidenschaft für Fremdsprachen zum Beruf gemacht haben. Zum Schluss gab es noch sehr lehrreiche Breakout-Sessions, in denen wir Übersetzern in Gruppen via Chat diverse Fragen zum Themengebiet der Translation stellen konnten. Besonders freuten wir uns, als eine unserer Fragen beantwortet wurde. Insgesamt hat uns das Online-Event einen umfangreichen Einblick in die Welt der Übersetzung geboten – schade, dass die Veranstaltung um 11 schon aus war!

Paul Gruber, 8BE