MAMUZ

Im Zuge des Geschichtsunterrichts haben die 2. Klassen einen Ausflug in das MAMUZ nach Aspern an der Zaya gemacht. Um die Lebensweise unserer Vorfahren besser verstehen zu können, wurde uns vor Ort anschaulich gezeigt, wie damals gekocht, Kleidung herstellt oder Metall verarbeitet wurde. Gemeinsam als Klasse durften die Kinder auch ein Mammut erlegen, mit einem Schirrholz kommunizieren, ein ursteinzeitliches Tassenmesser schnitzen, Fladenbrot kosten, Feuer machen oder Tierknochen zu Ketten verarbeiten.

 

 

„Es war sehr schön, dass wir so viel Neues gelernt haben und dass wir einen Einblick in das Leben vor 2 Millionen Jahren bekommen konnten. Es war interessant zu sehen, wie sie früher gelebt haben. Im MAMUZ gab es auch tolleWorkshops, wo man sich etwas basteln konnte. Das Töpfern fand ich sehr schön, weil wir uns frei aussuchen durften, was wir machen.“ Lilly und Sonja

 

„Mir hat das Knochenschnitzen und das Speerwerfen gut gefallen. Die Häuser waren auch richtig cool J.“ Helena

 

„Ich fand es toll, dass es so viele Sachen gab, die man auch ausprobieren konnte. Es gab auch viele Stationen, wo man Gegenstände angreifen konnte. Beim Eingang steht ein riesiges Mammut. Ich war überrascht, wie groß ein Mammut war.“ Philip

 

„Es war ein sehr schöner und lehrreicher Ausflug. Die zweistündige Führung am Vormittag am Außengelände fanden wir sehr toll. Cool fanden wir, dass wir auch Speerwerfen durften. Am Nachmittag waren wir Töpfern. Beim Töpfern konnten wir unser Talent an Schüsseln ausüben. Wir haben die Daumentechnik und die Wurmtechnik ausprobiert. Der Ausflug hat sich auf jeden Fall gelohnt“. Lena, Luisa und Sarah