Lesen und diskutieren im Freien

Sobald es das Wetter erlaubte, nutzten wir vermehrt den Birkenhof und den Wald, um den Temperaturen im Klassenzimmer zu entkommen.

Die Schüler*innen der 2E nahmen im Mai und Juni den Vorschlag, eine Deutschstunde in den Birkenhof zu verlegen, stets freudig an. Ob bei Gruppenarbeiten zu Werbetexten oder Leseaufgaben, auffallend war die besonders hohe Motivation und Kooperation bei der Arbeit im Freien.

Das JÖ-Magazin bot im Mai ein Sonderheft zum Thema „Schatzsuche und Piraten“. In 2er bis 3er Teams lasen die Schüler*innen jeweils einen Artikel zum Thema und formulierten Quizfragen sowie dazugehörige Antwortdazu. Diese wurden dann weitergereicht und beantwortet. Besonders schnelle Leser*innen schafften bis zu drei längere Artikel in 40 Minuten!

Die 3D bereitete in Kleingruppen Pro- und Kontra-Argumente zu den Themen „Tablets im Unterricht“ und „Gewalt in Videospielen“ vor. Im Wald führten wir danach eine Fish-Bowl-Diskussion durch. Bei dieser Diskussionsmethode beleuchten in einem inneren Kreis vier bis sechs Schüler*innen das Thema aus mehreren Perspektiven während die Teilnehmer*innen im äußeren Kreis zuhören und bei Bedarf den Gaststuhl in der Mitte nutzen, um ihr Team mittels weiterer Argumente zu unterstützen oder einzelne Mitglieder abzulösen. In einer abschließenden Reflexionsrunde diskutierten wir, welche Wirkung bestimmte Verhaltensweisen und Argumentationsstrategien entfalten können.
Der Wald bot für die teils hitzig geführten Diskussionen eine angenehm kühle Atmosphäre! /sie