Landesmeisterschaften Bouldern, Zwettl, April 2023

Bouldern, eine Disziplin aus dem Klettersport bei der ohne Seil in Absprunghöhe geklettert wird. Die Routen, oder eigentlich spricht man von „Problemen“, bestehen oft nur aus wenigen Zügen, sind aber schwierig zu lösen. Eine Kombination aus Kraft und Geschicklichkeit gefragt, um das „Top“ zu erreichen.

4 Teams, 2 aus der Gymnasium Unterstufe, eines aus der Oberstufe und ein Team aus der MS stellten sich diesen Problemen und konnten teils beachtliche Erfolge erzielen. Die Teams aus der Unterstufe platzierten sich Mittelfeld, das Team der Oberstufe erkletterte einen Platz am Stockerl. Beachtlich bei einem Starterfeld von 14 Teams bei der Oberstufe. Herausragend war Jonas Müller-Doblies, der in der Einzelwertung den 5. Platz erreichte. Oft entscheiden Kleinigkeiten über den Sieg, einmal kurz vor dem Top abgerutscht und schon ist der Platz im Super Finale der besten 4 dahin, bei dem er wahrscheinlich große Chancen auf den Tagessieg gehabt hätte. Insgesamt war die Veranstaltung sehr gut besucht, mehr als 100 Teilnehmer:innen reisten an einem schönen Wintertag ins Waldviertel. Für die Schüler:innen war es auf jeden Fall ein Erlebnis egal, welche Platzierung am Ende dabei herauskam.