Kompetentes Auftreten im Berufsleben

Im Wahlpflichtfach KUP in der 7AB ist Bewerbungstraining ein zentrales Thema. Gemeinsam haben wir die eigenen Stärken und Lernfelder herausgearbeitet, über Traumberufe nachgedacht, die eigenen Werte und Prioritäten reflektiert, Lebensläufe entworfen und über Bewerbungsgespräche gesprochen.

 

Den ersten Schritt von der Theorie in die Praxis machte dann am 13.1. Claudia Weyrer, die in ihrem Workshop „Kompetentes Auftreten im Berufsleben“ aus ihren Erfahrungen als Personalerin erzählte, Dos & Don‘ts offenbarte und ein Bewerbungsgespräch mit der Gruppe durchspielte, vom Ankommen vorm Unternehmen bis zum Verabschieden und Verlassen des Gebäudes. Meine Schüler:innen waren begeistert und wünschen sich einen Folgetermin. Claudia Weyrer war ihrerseits voll des Lobes ob der Kompetenzen und Persönlichkeiten meiner Schüler:innen. Ein voller Erfolg.
Elisabeth Braun