Sprachreise nach Barcelona: Crecer viajando // Viajar creciendo

Wird mich die Gastfamilie verstehen? Finde ich mich in der Stadt zurecht? Wie wird der Unterricht ablaufen? Was werde ich essen? Diese und viele andere Überlegungen mögen den TeilnehmerInnen unserer Sprachreise durch den Kopf gegangen sein, bevor sie den Flieger nach Barcelona bestiegen. Völlig unberechtigte Sorgen und Ängste: 9 Burschen und 2 Mädchen der heurigen 8. Klassen bewiesen meisterhaft, dass sie sich auch auf fremdem Terrain wunderbar zurechtfinden, sich in jeglicher Situation zu helfen wissen – Fehler dürfen passieren, Hauptsache, die Kommunikation funktioniert! 

Gemeinsam mit Prof. Gundacker und Prof. Schadenhofer erlebten sie Barcelona in all seinen Facetten: 

  • die engen Gässchen des Barrio Gótico und die moderne Hochhausarchitektur rund um den Torre Gloriès 
  • den Strand und die Hügel des Montjuïc und Tibidabo 
  • die Basílica Santa María del Mar und die Sagrada Familia 
  • das U-Bahnnetz und die Radwege 
  • den Modernismo  und die Arte urbano 
  • Pantomimen auf den Ramblas und Breakdancers auf den Plazas 
  • Fuentes mágicas und Puestas del sol 
  • die Berge um Montserrat und die Menschentuerme der Castellers 
  • und so vieles, was die Lehrer gar nicht mitbekamen….. 

 

Diese gemeinsame Reise hat uns (zusammen) wachsen lassen, die Erinnerung daran wird uns auch nach der Schulzeit verbinden!