Gedenkveranstaltung 85 Jahre Reichsprogromnacht.

Gedenkveranstaltung 85 Jahre Reichsprogromnacht.

Wir waren dabei!

 

Am 9. November fand um 17 Uhr im Parlament eine Gedenkveranstaltung anlässlich des 85. Jahrestages der Reichsprogromnacht statt. Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka hatte zu dieser Veranstaltung eingeladen. Und zahlreiche Ehrengäste waren gekommen wie z.B. der designierte Botschafter des Staates Israel, Der Salzburger Erzbischof, seine Eminenz Dr. Franz Lackner, zahlreiche Vertreter der jüdischen Gemeinde, Vizekanzler Werner Kogler … und eine EINZIGE Schülergruppe, und das waren wir, die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches „Politische Bildung.“ Auch Frau Direktor Spendlhofer hat uns begleitet. Prof. Browa hatte die Organisation übernommen und z.B. 40 QR Codes für den Sicherheitscheck verschickt. Sicherheit wird im Hohen Haus groß geschrieben. Nachdem wir den Sitzungssaal mit unseren Jacken betreten und uns gemütlich gesetzt hatten, hieß es plötzlich: „Alle zurück!“ Taschen und Jacken bleiben in der Garderobe! Also ging es 2 Stockwerke runter, wieder rauf … Zuerst war die Begeisterung, nach einem langen Schultag nach Wien zu fahren, nicht gerade sehr groß, ABER. Neben einigen bewegenden Reden wie der des Präsidenten der israelitischen Kultusgemeinde, Dr. Oskar Deutsch, beeindruckte uns eine Präsentation, in der virtuell rekonstruierte jüdische Synagogen und Gebetshäuser und deren Geschichte zu sehen waren.

Höhepunkt des Abends war aber ein Interview mit dem 95 jährigen Auschwitz-Überlebenden Benno Kern, der als Junge die Reichsprogromnacht in Wien erlebt hat. Seine Worte, besonders, wie sein Vater beim Todesmarsch erschossen wurde, gingen ganz tief unter die Haut. Tief bewegt vom Erlebten traten wir nach einem Gruppenfoto die Heimreise an.

Wir danken dem Schulamt der Erzdiözese Wien, auf dessen Vermittlung wir an dieser Veranstaltung teilnehmen durften.