De Oro, Plumas y Calaveras

Schokolade essen wir alle gern – aber woher kommt sie? Allerheiligen wird überall anders begangen – warum verschenkt man in Mexiko Anfang November Totenköpfe und Skelette aus Zuckerguss und Marzipan? Warum müssen Mexikaner im Weltmuseum keinen Eintritt zahlen?

Diese und viele andere Fragen bekam die 4 B  bei einem Lehrausgang ins Weltmuseum Wien beantwortet. In einem zum  Teil auf Spanisch abgehaltenen Workshop beschäftigten sich die Schüler*innen mit präkolumbischen Kulturen und der Kolonialzeit in Mexiko sowie mit Beispielen der Volksreligiosität um Allerheiligen/Allerseelen. Besonders bewunderten sie den „Penacho“, den berühmten mexikanischen Federkopfschmuck.

Bevor es wieder zurück nach Pressbaum ging, stärkte sich die Gruppe noch in einer typisch spanischen Bar mit Tapas.

Weltmuseum_Spanisch PDF

Text: 4B