Ciao, bella Roma! – Abschlusstage der 8C

Die Schülerinnen und Schüler der 8C erlebten begleitet von ihrer Klassenvorständin Mag. Christine Raser und ihrer Lateinlehrerin Mag. Alexandra Brandstetter-Bauer kürzlich bei sommerlichen Temperaturen von über 30° fünf unvergessliche Tage in der ewigen Stadt Rom.

Schon am frühen Samstagmorgen, um 4 Uhr, traf man sich am Flughafen, um gemeinsam in ein Abenteuer zu starten, das alle noch lange in Erinnerung behalten werden.

Die Unterbringung erfolgte in fünf komfortablen Mobilhomes am Campingplatz „hu Roma Camping“ am Stadtrand von Rom. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, selbst Frühstück und Abendessen zu kochen, was nicht nur die Kochkünste, sondern auch manchen Geschmacksnerv auf die Probe stellte.

Der Campingplatz diente als Ausgangspunkt für die täglichen Besichtigungstouren per Bus und Metro zu den weltbekannten römischen Sehenswürdigkeiten:

Samstags starteten wir mit dem Besuch des Vatikans inklusive der Vatikanischen Museen mit der berühmten Sixtinischen Kapelle, des beeindruckenden Petersplatzes und des imposanten Petersdoms, von dessen Kuppel sich den Schülerinnen und Schülern ein wunderschöner und atemberaubender Ausblick auf ganz Rom bot.

Sonntags ging es zu den klassischen antiken Stätten Roms, darunter das Kolosseum und das Forum Romanum. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, den Circus Maximus zu besichtigen und durch das Schlüsselloch des Malteserordens einen einzigartigen Blick auf den Petersdom zu erhaschen.

Am Montag unternahmen wir per Bus einen Tagesausflug zum Vesuv und den Ausgrabungsstätten von Pompeji. In der Millionenmetropole Neapel genossen wir eine Stadtrundfahrt und erfuhren mehr über die vulkanischen Aktivitäten der phlegräischen Felder, welche die Stadt derzeit in Atem halten.

Dienstags bewunderten wir u.a. die Spanische Treppe, machten Selfies vor dem Trevibrunnen, besuchten das Pantheon und die Piazza Navona mit dem Vierströme-Brunnen.
Auch das Augustus-Mausoleum, die Ara Pacis, die Engelsbrücke und die Engelsburg standen auf dem Programm.

Mittwochs erkundeten wir die Caracalla-Thermen mit einer virtuellen 4D-Brille, was die Geschichte lebendig werden ließ. Zum Abschluss tauchten wir auch noch in das christliche Rom ein und besuchten die Via Appia sowie die beeindruckenden St. Sebastian-Katakomben.

Neben den kulturellen Highlights kamen auch die kulinarischen Genüsse in Rom nicht zu kurz. So gingen wir auf einen original römischen Bauernmarkt und probierten uns bei Pizza und Pasta durch die Vielfalt der italienischen Küche. Besonders beeindruckend und fast schon überfordernd war der Besuch einer Gelateria mit über 150 verschiedenen Eissorten.

Insgesamt legten wir fast 100 000 Schritte in den fünf Tagen zu Fuß zurück. – Wie gut tat es da, abends nach einem leckeren Essen auf den gemütlichen Bungalow-Terrassen zusammenzusitzen, die müden Beine etwas hochzulegen, gute Gespräche zu führen und lustige Spiele zu spielen. Das gemeinsame Abschlussessen in einem typisch italienischen Restaurant rundete schließlich die Abschlusstage perfekt ab.

Am Donnerstag kehrte die Klasse gestärkt in ihrer Gemeinschaft und um viele Eindrücke reicher sehr müde mit einer Stunde Verspätung um 1 Uhr früh nach Wien zurück.

Die Abschlussreise wird sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch den beiden Lehrerinnen als ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis in bester Erinnerung bleiben.

Ciao, bella Roma! – Viel zu schnell ist die schöne gemeinsame Zeit vergangen!