Brüsselreise der 5.Klassen

Kurz vor Ostern absolvierten die 5.Klassen begleitet von den Professoren Brandstetter-Bauer, Ihrybauer, Nagl und Aichelburg per Bus eine siebentägige Rundreise quer durch einige EU-Länder, bei der u.a. nicht nur das in der Schule erworbene Wissen über die EU, sondern auch die französischen Sprachkenntnisse noch vertieft werden konnten.

Der Weg führte zunächst nach Strasbourg, das mit zwei Stadtführern zu Lande und zu Wasser erkundet wurde.

Völlig beeindruckt vom Strasbourger Parlament ging die Reise am nächsten Tag weiter nach Brüssel, in die EU – Hauptstadt.

Ein ziemlich intensives Programm mit der Besichtigung des Atomiums, einer Stadtrundfahrt, dem Besuch der EU – Institutionen, des Niederösterreichischen Verbindungsbüros mit der ständigen Vertretung Österreichs, des Hard-Rock Cafés am bezaubernden Grand Place u.v.a.m. wartete auf uns.

Ausflüge in die wunderschönen historischen Städte Gent und  Brügge – das kleine Venedig des Nordens – ergänzten das Programm. Dort genossen wir bei Sonnenschein eine schöne Bootsfahrt und ein gutes Eis. Auch bei den berühmten belgischen Waffel- und Schokoladegeschäften führte kein Weg vorbei.

In Antwerpen besuchten wir nach einer Stadtführung unter anderem das Rubenshaus, wo wir einen Einblick in das Leben und Schaffen des berühmten Künstlers bekamen.

Auf der Heimreise machten wir Zwischenstopp in Luxemburg, das uns mit seiner Altstadt sehr beeindruckte. Zur großen Freude der Schüler gab es nach der Besichtigung der vielen Sehenswürdigkeiten und dem Besuch der „Herz – Jesu“ – Kirche auch endlich ein bisschen Zeit zum „Shoppen“.

Mag. Alexandra Brandstetter – Bauer

Bericht als PDF inklusive weiterer Fotos: Brüsselreise der 5. Klassen