Besuch der Gedenkstätte Steinhof

Wir, die 7b und 7c, waren am Spiegelgrund!

Am Montag, dem 8. April, unternahmen wir einen spannenden Lehrausgang auf das Otto Wagner Areal oder die Steinhofgründe oder auf den Spiegelgrund, wie das Krankenhaus zur NS-Zeit genannt wurde.

Bei großer Hitze fuhren wir zuerst mit dem Bus den Berg hinauf, dann ging es aber zu Fuß weiter, und der Weg zur NS-Gedenkstätte ist seeehr steil! Schließlich kamen wir erfolgreich beim Pavillon V an. Die einen machten mit Frau Prof. Pongracs einige schweißtreibende Aktivrunden durch das Gelände. Schließlich will man die Höhenunterschiede richtig genießen, die andere Gruppe widmete sich 90 Minuten dem sehr ernsten Thema der NS-Euthanasie. Eine kompetente Wissensvermittlerin brachte uns die Geschichte der Anlage und die schweren Verbrechen, die in der NS-Zeit dort verübt wurden auf eine sehr spannende Art und Weise nahe. Nach 90 Minuten, die viel zu schnell vergingen, hieß es Schichtwechsel und die zweite Gruppe durfte mehr über die NS-Zeit erfahren. Sehr spannend wurde auch der Umgang der Republik Österreich mit dem NS-Arzt Dr. Gross dargestelllt. Das Thema geht unter die Haut.

Zuletzt begaben wir uns zum Bahnhof Hütteldorf, um uns für den Nachmittagsunterricht zu stärken. Und brav, wie wir nun einmal alle sind, haben wir den Nachmittagsunterricht auch alle brav besucht!