Auftritt im Stephansdom

Eine besonderes Highlight ereignete sich am 24. Juni: Beim Mitarbeiter*innen-Gottesdienst der Erzdiözese Wien übernahmen die 5bm und 7cm die musikalische Gestaltung. Dabei formierten sich die motivierten Schüler*innen unter der Leitung von Bence Csaranko und Dominik Krenn zu einem Zwei-Klassen-Chor erster Klasse. Aufgrund gelockerter Corona-Maßnahmen wurde das Proben indoor endlich wieder ermöglicht, die vokale Durststrecke konnte durch mehrere Nachmittagsproben bei gefühlten 40 Grad Celsius endlich beendet werden. Voller Elan wurde nicht nur die Messgestaltung einstudiert, sondern auch eine kurzes Konzertprogramm, welches anschließend den zahlreichen Gästen vorgetragen wurde.

Musikalische Höhepunkte gab es viele, neben dem vom letztjährigen Virtual Choir bereits bekanntem „I am his child“, und dem anspruchsvollen „Elijah Rock“ sei das eigens arrangierte „Hallelujah“ (Leonard Cohen / a cappella Arrangement: Bence Csaranko) erwähnt, bei dem die beiden Solistinnen Elisabeth Wiesholzer und Sophie Foff nicht nur stimmlich, sondern auch mit Textsicherheit glänzten. Einen besonderen Applaus ernteten auch die weiteren Solostimmen: Selina Gansinger, Emily Neundlinger, Caroline Richter sowie Alina Staudecker. Instrumental souverän gleichermaßen wie virtuos wurde der Pachelbel Canon zur Kommunion von Phillip Mcfall (Violine), Sophia Palensky (Querflöte) und Rahel Rieger (Cello) präsentiert.

Das Tontechnik-Team sorgte auf bewährte Art und Weise mit aufwendiger Mikrofonierung für einen ausgewogenen Chorklang, sodass auch in den letzten Reihen des Stephansdoms die Stimmen klar zu hören waren. Auch zahlreiche Eventualitäten, wie unerwartete Kabelbrüche und dergleichen konnte diese eingespielte Partie nicht verunsichern. Vielen Dank an dieser Stelle an Christoph Hartlieb, der über Jahre hinweg eine tragende Rolle in unserem Tontechnik-Team eingenommen hatte und auch frisch maturiert den vorerst letzten Einsatz mit kreativen Lösungen absolvierte.

Die gesammelten Spenden in einer sensationellen Höhe von 1800€ kommen zur Hälfte unserer Partnerschule in Jinja, Uganda zugute. Die andere Hälfte wird verwendet, um den Aufbau eines Kinder-Krankenhauses in Nigeria zu unterstützen. Der Initiator dieses Projektes, Efosa Osagie, stellte dieses langjährige Vorhaben im Rahmen des Konzertes dem Publikum vor. Somit konnten alle anwesenden Personen gemeinsam, ganz im Sinne des Gottesdienstes, ein Zeichen setzen.

Prof. Krenn

Weiterführende Links:

https://www.erzdioezese-wien.at/site/home/nachrichten/article/94938.html

 

https://sacrecoeurpressbaum-my.sharepoint.com/:v:/g/personal/kre_scp_ac_at/Eezcxrjei0hHhhGHHw54MDUBI8GseKQVVSuO0TkkipGzzA?e=eDYqnN

 

https://sacrecoeurpressbaum-my.sharepoint.com/:v:/g/personal/kre_scp_ac_at/Ee-RVk2b8DRPo0Y3BMchDisBOulNdhehwYvWlXz4ChjlUA?e=WUJ2Cr