Abschlussreise der 8A nach Prag

Im September begab sich unsere Klasse auf eine aufregende Reise nach Prag, die Hauptstadt Tschechiens. Die Anreise erfolgte auf umweltfreundliche Weise mit dem Zug. Die Zugfahrt bot uns die Gelegenheit, enger zusammenzurücken und unsere Gemeinschaft zu stärken. Wir spielten Karten, führten gute Gespräche oder bereiteten uns auf die bevorstehende vorgezogen Reifeprüfung vor.

In Prag angekommen, wurden wir von der Schönheit der Stadt sofort verzaubert. Die historische Altstadt mit ihren engen Gassen, prächtigen Kirchen und beeindruckenden Burgen und Brücken bot uns eine atemberaubende Kulisse für unsere Erkundungen.

Während unserer Tage in Prag hatten wir auch die Gelegenheit, tiefer in die Kultur und Geschichte der Stadt einzutauchen. Ganz nach Franz Kafka folgten wir dem Satz: „Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“ Daher starteten wir Sonntag Abend mit einer Ghosttour durch die Altstadt, am Montag führte uns die Pragerin Krista Kösel drei Stunden lang durch die Stadt und bat uns einen wunderbaren Einblick in die Geschichte aber auch Gegenwart der Stadt. Den Nachmittag verbrachten wir mit einer Schifffahrt auf der Moldau. Um unser Wissen über die Stadt zu festigen, starteten wir den Dienstag mit einer Rätselralley durch die Stadt und durften den Nachmittag einem Museum unserer Wahl widmen.

Während unserer Zeit in Prag genossen wir auch die köstliche tschechische Küche, probierten traditionelle Gerichte wie Gulasch und Knödel. Satt vom Essen und müde vom vielen Gehen verbrachten wir die Abende in unserem Hotel, wo die ein oder andere Runde Werwolf gespielt wurde. Insgesamt war unsere Klassenreise nach Prag im September ein unvergessliches Erlebnis. Wir haben nicht nur die Schönheit und Geschichte dieser erstaunlichen Stadt geschätzt, sondern auch unsere Gemeinschaft gestärkt. Diese Reise wird uns noch lange in Erinnerung bleiben und uns auf unserem Weg in die Zukunft begleiten.