Intensivkurse Begabungsförderung

Begabungen und Interessen nachgehen

Auch in diesem Schuljahr interessierten sich mehrere Schülerinnen für Intensivkurse und bekamen die Möglichkeit, ihre Begabungen in den Vordergrund zu stellen:

Beate Kasper (6be) besuchte von 25. bis 29.4. denIntensivkurs Literatur und Kreatives Schreiben: Schreibtipps, Schreibmythen und Schreibgebote verstehen und nutzen im Talentezentrum Stift Göttweig.

Viktoria Gyenes (4e) und Sofie Reichert (4F) bewarben sich erfolgreich für die Internationale Werkstattwoche in Graz und durften von 25.-30. Mai mit Jugendlichen aus Europa, die auf Deutsch schreiben, ihr Talent weiterentwickeln.

Miriam Szaal und Angelina Seebauer aus der 3E freuten sich über ihre Aufnahme in die

Schreibwerkstatt mit dem Titel Werde ein*e Erzähler*in. Geschichten schreiben und illustrieren.

Hier kommen sie selbst zu Wort:

Unsere Erfahrungen im Schreibintensivkurs

Im Schreibintensivkurs im Stift Göttweig lernten wir viele neue Schreibstile kennen. Von den Lehrkräften bekamen wir einige interessante Inputs, wie zum Beispiel das Haiku, eine der kürzesten Gedichtformen aus Japan. Außerdem schrieben wir Suchwörter- und Forsetzungsgeschichten und versuchten uns als Alphabetakrobaten. Die Anregungen konnten wir auf allen möglichen Plätzen schreiben oder auch nur anschreiben. Am letzten Tag des Kurses wurde eine von den Teilnehmern organisierte Präsentation gehalten. Dabei durften wir unsere Werke, also Haiku, Geschichten, Satzromane und Weiteres vortragen. Außerdem ist ein Sammelband, zu dem jede/r Schreiber/in eine Geschichte beigesteuert hat, entstanden. Dieser wird nächstes Schuljahr in gedruckter Form in der Schule erscheinen. Ingesamt war der Schreibkurs für uns sehr lehrreich, manchmal ein bisschen stressig, aber ansonsten hatten wir viel Spaß!

Für den Kurs „Philo fabelhaft – phantasievoll schreiben und denken ohne Geländer“ an der 21. Internationalen Sommerakademie am Semmering begeisterte sich Sophie Urbanitsch aus der 3E – wir wünschen ihr eine inspirierende Zeit in der ersten Ferienwoche!

Wir gratulieren allen Schülerinnen zur Teilnahme und zu ihrem Engagement!