Wasser is‘ Klasse – Teilnahme am Chemieprojektwettbewerb

Alle zwei Jahre lädt der Verband der ChemielehrerInnen Österreich (VCÖ) zur Teilnahme an einem Projektwettbewerb für die Unterstufe ein. Das Motto für dieses Jahr war: Chemie nachhaltig und innovativ. Das genaue Thema konnte selbst gewählt werden – wir entschieden uns für Wasser is‘ Klasse.

Für die motivierten Schülerinnen und Schüler aus dem 4. Jahrgang hieß es: „Schutzbrillen auf, fertig, los!“. Warum schwimmt Eis immer auf dem Wasser? Ist in Wasser nur H2O drinnen? Wie bekommt man verschmutztes Wasser wieder sauber? Alles Fragen, die mit einfachen Experimenten behandelt und beantwortet werden konnten.

Natürlich reicht experimentieren alleine nicht immer aus. Deshalb ging es in die EDV – Säle und ans Recherchieren. Jede und jeder der 118 Schülerinnen und Schüler aus den fünf verschiedenen Klassen erarbeitete einen bestimmten Aspekt und gestaltete dazu Folder, Plakate, Infobroschüren oder Präsentationen.

Am 23.03. verwandelte sich das Sacré Coeur Pressbaum in ein Kongresszentrum. Alle Ergebnisse des Projektes wurden im Rahmen eines schulinternen Tags des Wassers (der weltweit begangene Tag des Wassers ist am 25.03.) präsentiert. Für die erfolgreiche Teilnahme am Projektwettbewerb wurde aus allen erarbeiteten Aspekten eine gemeinsame Projektmappe erstellt und eingereicht.

Neben viel theoretischem und praktischem Wissen zum Thema Wasser erhielten die Schülerinnen und Schüler auch eine Projekthilfe (vom VCÖ gesponsert durch die Wasserwerke Österreich) im geschätzten Wert von 1000 €, die der Schule für den Chemieunterricht zur Verfügung stehen.

Bericht: Marie Browa, Fotos: Marie Browa