Zeitgemäßer Lateinunterricht

Salve, quomodo vales? – Hallo, wie geht‘s dir/Ihnen?

Tempora mutantur – Zeiten ändern sich. Und mit ihnen auch der Lateinunterricht.

Startete man früher beispielsweise mit Caesar mit Latein, so begann das erste Lateinjahr der 5A hingegen mit lateinischem Smalltalk.

Die Schülerinnen und Schüler erlebten unterhaltsame und dabei lehrreiche Stunden, sei es beispielsweise durch Dialoge auf Latein, die ein Gefühl für die Sprache geben, Tandem- und Quizsequenzen für das Training und die Festigung neuer Regeln und Vokabeln, sei es durch diverse Spiele wie Pantomime oder „Ich packe meinen Koffer“. Umrahmt wurde dieses erste Jahr mit der Bitte vonseiten der Schüler „Licetne nobis pedifolle ludere?“ – Dürfen wir Fußball spielen? –, was in einer der sonnigen, letzten Schulwochen als lateinisches Basketballspiel ausgeführt wurde, mit lateinisch-antiken Serien und Filmen aus der Gegenwart, Erkenntnissen in Bezug auf die deutsche Sprachenwelt und einem placenta Latina ex socolata – einem lateinischen Schokokuchen./lep