Unser Baratfest:

Es ist nun schon eine liebe Tradition unseres Schulcampus, das Fest unserer Ordensgründerin mit dem Schulabschlussfest (früher) Gartenfest zu verbinden. Angeblich ist der Mai 2019 einer der kältesten und feuchtesten seit Beginn der Messungen, aber an unserem Festtag schien die Sonne!

Den Festgottesdienst am Vormittag zelebrierte Weihbischof Dr. Anton Leichtfried, der in seiner sehr interessanten Predigt einen weiten Bogen von Mitleid und Nächstenliebe bis zu Humor spannte.

Nach 2 Unterrichtsstunden, bei denen unsere Ordensgründerin im Mittelpunkt stand, stürmten bereits die ersten Schüler in den Birkenhof, um sich am großen Speisenangebot zu stärken. Pardon, die Mehrheit der Schüler (und Schülerinnen) stürmte in den Birkenhof oder in den Käfig (welch schöner pädagogischer Name für einen Ort, an dem Jugendliche ihre freien Stunden verbringen!), um Spielestationen aufzubauen. Das Angebot an Aktivitäten war groß: eine Flugschaukel, eine Hüpfburg, ein Sternenzelt, Quizstationen, Jazzdance, Bastelstationen …. Und natürlich durfte auch eine Vorführung von „Art & Motion“ nicht fehlen. Dort ging es wieder hoch in die Luft.

Gott sei Dank waren so viele Jugendliche im „Käfig“, sonst hätte es im Birkenhof keine Sitzplätze gegeben.

Besonders freut uns, dass wir unsere kommenden Erstgymnasiasten begrüßen durften, die ihre kommenden Mitschüler und Klassenvorstände kennenlernen durften. Ihnen wünschen wir schöne und erfolgreiche Jahre an unserem Schulcampus.

Sehr schön finden wir es auch, dass immer mehr Absolventen aller Schulen des Campus unser Baratfest besuchen und die Gelegenheit nutzen, wie es eine ehemalige Schülerin ausdrückte, um die ALTEN Lehrer und Klassenkameraden wiederzusehen. Wir hoffen, dass sich dieser Trend bei den nächsten Festen fortsetzt.

Prof. Michael Pirgmayer