Die „heiße“ Phase des Schuljahresfinales läuteten wir heuer mit unserem Baratfest ein, das wir dem Gartenfest zu einem Fest zusammenlegten. Und der GANZE SCHULCAMPUS FEEIRTE! Die ersten beiden Unterrichtsstunden standen im Zeichen unserer Ordensgründerin, es gab keinen Unterricht nach Stundenplan, sondern projektbezogene Unterrichtseinheiten. Um 11 Uhr feierten wir heilige Messe mit dem Sekretär der Bischofskonferenz DDr. Schipka. Dabei wurde uns erstmals wirklich heiß (30 Grad). Da hat uns Petrus ein bisschen zu viel Sonnenschein geschickt. Nach einer intensiv genutzten Mittagspause öffneten gegen 14 Uhr endlich die Essens- und Getränkestände.
Erstmals hatten wir heuer auch Essen für Vegetarier am Speiseplan. Für die Schülerinnen und Schüler gab es zahlreiche Aktivitäten wie Dosenschießen, Trommelworkshop, Basteln, Geräteturnen, Fotostand, kunstgeschichtliche Inszenierungen nach den Werken berühmter Maler wie Monet und Renoir … und die bewährte Wasserbombenschleuder, die auch für die Abkühlung der Lehrer wahre Wunder wirkte.
Natürlich durfte die Art&Motion Turnshow auch heuer wieder nicht fehlen. Freiwillig durften alle für die Aktion „Herzkinder“, also für herzkranke Kinder in Österreich und deren Familien spenden. In den 20 Spendenboxen sammelte sich ein ansehnlicher Betrag für den guten Zweck, worüber wir (der ganze Campus) uns sehr freuen. Laut Programm hätte das Fest um 17 Uhr enden sollen, aber unsere Gäste dachten noch lange nicht ans „Nach Hause Gehen“ (es war soo nett und unterhaltsam). Mit einem Flash Mob klang der Tag schließlich aus. Es war ein im Sinne unseres Schulcampus ein tolles Miteinander aller Schulen und Schulpartner, es hat uns allen vielen Spaß gemacht. Und natürlich haben wir auch unsere kommenden Erstgymnasiasten im Zuge unseres Festes begrüßt und hoffen, dass sie sich bei uns in den nächsten Jahren sehr wohl fühlen werden.
Mag. Michael Pirgmayer