Unser Ausflug in das Jahr 1848

 

Am 30.01.2019 haben wir (3e) uns nach Wien in die Alte Schmiedekammer begeben, um uns eine spannende Führung in der Ausstellung „1848 – die vergessene Revolution“ anzuhören. Wir fuhren mit unseren Professoren, Fr. Prof. Veronika Schneider und Hr. Prof. Dominik Krenn. Das Museum wirkte auf uns ein wenig klein, aber dennoch war es überschaubar. Der Museumsführer schaffte es, uns die Welt von damals genau zu illustrieren, sodass wir sie uns gut vorstellen konnten. Wir lernten hervorstechende Personen der Wiener Revolution kennen, die bis heute noch wichtig sind z.B.: der Bauernbefreier Hans Kudlich, Karl Heinrich Spitzer, Graf Latour und viele andere.

Wir lernten, warum die Bevölkerung überhaupt die Aufstände begann, wie die Regierung sie niederschlug und dass die Revolution nie endet. Die politischen Gründe warum eine Revolution ,,ausbricht“ und wie sie sich entwickelt, waren auch sehr aufschlussreich.
Die SchülerInnen waren alle sehr aufmerksam und redeten nicht viel, mit ein paar Ausnahmen 🙂
Anschließend hatten wir noch viel Spaß im Kino, wo wir uns in einem Saal nur für uns „Bohemian Rhapsody“ anschauen, lachen, weinen und zu den Queen-Liedern mitsingen konnten.
Unser persönliches Fazit der Exkursion ist, dass es einer der spannendsten und lehrreichsten Ausflüge des Jahres war. Es freut uns, dass wir diesen interessanten Lehrausgang mit zwei tollen Lehrkräften unternehmen durften.

Text:Nelina Mayer, Leah Gatternigg und Prof. Veronika Schneider