Schülerinnen der 1. Klassen beweisen sich im Sportunterricht als Architekten

Um einerseits der Hitze zu entkommen, andererseits die Kreativität und „Teamwork“ zu fördern, gingen wir im Sportunterricht mit den Mädchen der 1. Klassen in den Wald um dort gemeinsam Brücken zu bauen. Ihre Aufgabe war es, mit allen Materialien, die sie finden können, eine Brücke über den Bach zu bauen, die sie trägt. Die Mädchen waren voll Arbeitseifer dabei und errichteten mit Ästen, Steinen,… einfallsreiche und stabile Bauten.

Nachdem die Begeisterung so groß war, erweiterten wir zwei Wochen später die Aufgabe: Sie sollten ein Häuschen für Zwerge oder Feengestalten bauen. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt! Präsentiert wurden uns Häuschen mit Garten, Pool, Leseecke, Gartentisch mit Obstschüssel und vieles mehr. Auch einem Frosch dürfte ein Häuschen so gut gefallen haben, dass er sogleich einzog … Es war schön zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder bei der Sache waren und wie einfallsreich ihre Bauten waren!

Gilrun Strengberger