Mitten in Wien und doch im Garten von Claude Monet …

Die Französinnen und Franzosen der 8ABC wurden am 16.2.2023 in andere Sphären entführt: in die fantastische Bilderwelt Claude Monets. Mit modernster Technik tauchten wir tatsächlich in Monets Bilder ein und waren Teil der Szenerie.

Farben, Licht und die Projektion des Wassers begleiteten uns auf unserem Weg durch die Ausstellung, bevor wir über die berühmte Blauregen-Brücke aus Monets Garten in Giverny zum absoluten Highlight flanieren durften: im letzten Ausstellungssaal verfolgten wir in Liegestühlen und Beanbags fasziniert Monets Leben und Werke in übergroßen Bildern.Am beeindruckendsten waren die Projektionen seiner berühmten Seerosenbilder.

Nach diesem „immersiven“ Kunsterlebnis in der Marx Halle in Wien eroberten wir noch eine zweite Welt: die kulinarische des Café Francais mit Galette, Quiche, Zwiebelsuppe, Creme brulee, Mousse au chocolat, Moelleux au chocolat, … Zwei schöne Welten vereint: es leben die Kunst, es lebe die Küche!

Claudia Gedl, Elisabeth Braun