Matura im Corona-Jahr

Heuer ist alles anders.

So auch die mündliche Reifeprüfung – sie ist nämlich freiwillig. Freiwillig? Das macht doch keiner! Doch – insgesamt 15 Absolventinnen und Absolventen stellten sich der Kommission und legten Prüfungen in verschiedenen Fächern ab: Englisch, Französisch, Deutsch, Bildnerische Erziehung, Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Philosophie, Biologie und Informatik Wahlpflichtfach. Und sie waren erfolgreich – alle haben die Reifeprüfung bestanden!

Umso verdienter war die Maturafeier, die am Tag nach den mündlichen Prüfungen, am Freitag, dem 25. Juni 2021 über die Bühne ging. Auch hier eine Première; bisher hatten Jahrzehnte lang alle Feiern am Campus stattgefunden, heuer gab es am Ort nur eine stimmungsvolle Andacht unter den Säulen des Neubaus. Im Anschluss daran ging es nach Altlengbach zum Gasthaus Steinberger, wo sonst unsere Schulbälle stattfinden. Auch diese fielen der Pandemie zum Opfer, daher war diese Feier besonders heiß ersehnt. Die 8bm umrahmte sowohl die religiöse Andacht als auch das „weltliche“ Fest musikalisch.

Ein Highlight des Programms war der Dialog zwischen dem ersten und dem letzten Schultag, verfasst und vorgetragen von Jana Stanek und Paula Heiplik aus der 8a. So viel Wertschätzung und Weisheit steckt bei allem Witz in diesem Dialog, dass er allen Schülerinnen und Schülern als Klassenlektüre empfohlen sei!

Höhepunkt ist naturgemäß die Überreichung der Maturazeugnisse nebst kleinen Geschenken der Schule und der Erstklässler – wo sich der Kreis zum oben angesprochenen Dialog wieder schließt. Wie bereits erwähnt, haben alle 39 angetretenen Kandidatinnen und Kandidaten die Reifeprüfung bestanden, eingerechnet die mündlichen Freiwilligen, unter ihnen gibt es etliche gute Erfolge, 8 Auszeichnungen (je 4 pro Klasse) und dann gibt es unter den 8 noch ihn. Nicolas Roussel aus der 8br mit dem unglaublichen Notenschnitt von 1,0. Er ist unser Jahrgangsbester und wurde für die Teilnahme an einer Elite-Stiftung nominiert. Alle Ausgezeichneten durften sich außerdem für eine Ehrung durch das Land Niederösterreich registrieren.

Was nach dem Offiziellen Teil folgte, war nicht WESENTLICH anders als sonst…

 

Elfriede Sulz