KUP

KUP – Kommunikation und Präsentation

„Man kann nicht nicht kommunizieren.“ Paul Watzlawick

Kommunikation bestimmt unser gesamtes Leben. Sie kann der Schlüssel zu harmonischen (Arbeits-) Beziehungen oder auch die Wurzel großer Missverständnisse und Probleme sein.

„No man is an island.“ (John Donne). Egal, ob privat oder beruflich, im Austausch mit Familie, Freundinnen und Freunden, Kolleginnen und Kollegen, unseren Vorgesetzten – wir sind immer darauf angewiesen, uns so gelungen als möglich mitzuteilen und mit anderen zu interagieren.

Auch bestimmen unser Auftreten und der erste Eindruck, den wir hinterlassen, auf lange Zeit die weitere Qualität unserer Beziehungen. Doch wie kann ich authentisch und selbstsicher auftreten? Wie kann ich erfolgreich an meiner Körpersprache arbeiten? Und wie bestimmte Kommunikationstechniken im Umgang mit anderen einsetzen? Ziel des Fachs „Kommunikation und Präsentation“ ist es, gemeinsam eine kleine Werkzeugkiste für das „Leben da draußen“ zu erarbeiten, um Austausch mit anderen immer als unsere größte Ressource sehen zu können.

Unser zweites großes Themengebiet – Präsentationstechniken – nimmt die Theorie der Kommunikationsmodelle auf und setzt das Gelernte gezielt für Präsentationen ein. (Sich) zu präsentieren ist Teil der Reifeprüfung und gewinnt auch im Leben nach der Schule immer mehr an Bedeutung.

Schwerpunkte des Unterrichtes:

Präsentationstechniken

Körpersprache

Bewerbung

Vorbereitung der VWA-Präsentationen

Kommunikationsmodelle

Feedbackkultur

Praktische Übungen

 

Das Unterrichtsfach „Kommunikation und Präsentation“ ist an unserer Schule in folgender Form verankert:

· Pflichtfach 5. Klasse im RG mit musisch – kreativem Schwerpunkt

· Wahlpflichtfach in der 7. Klasse – für alle SchülerInnen wählbar