Kreative Flipchart-Gestaltung – KUP am Tag der offenen Tür

Wie halte ich den Stift? Was ist plakative Schrift?
Warum soll ich dem Ganzen immer einen Rahmen geben?
Wie visualisiere ich richtig und was machen die Smileys überall?
Und wieso gibt mir die KUP-Lehrerin in der Oberstufe Wachsmalblöcke in die Hand?
Nachdem diese und weitere Grundlagen geklärt waren, machten sich unsere KUP-Schüler*innen am Tag der offenen Tür daran, sich selbst mittels Flipchart vorzustellen. Ziel war es, in diesem sehr analogen Medium heimisch zu werden und in Folgestunden gleich auch noch Präsentationstechniken und Feedback zu üben.
Mitten im Planen, Gestalten, Werken, Skizzieren und Malen der eigenen Flipcharts bekamen unsere KUP-Schüler*innen plötzlich unverhofft zusätzliche Motivation aus der post-schulischen Realität:
2 ehemalige Maturantinnen statteten uns einen Besuch ab und mussten schmunzeln: In ihrem Medizin- und Tourismus-Studium sind sie wöchentlich mit Flipchart-Gestaltung in ihren Kursen konfrontiert.
Nicht für die Schule, sondern fürs Leben da draußen… 😊

Text: Elisabeth Braun, Claudia Gedl, Gilrun Strengberger