Konsum kritisch betrachtet

Am 17.4.2018 gab es für die 5B im Zuge des Geographie und Wirtschaftskunde Unterrichts eine Exkursion nach Wien. Eine Audio Guided Shopping Tour stand auf dem Programm. Die Audio Guided Shopping Tour wird von der Arbeiterkammer Wien und dem österreichischen Gewerkschaftsbund veranstaltet. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler Konsum kritisch betrachten. Nach einer kurzen Einführung bei der Arbeiterkammer ging es für die 5B auf die Mariahilfer Straße, wo in Eigenregie Geschäfte (Humanic, Apple, McDonald’s, H&M, Weltladen, Post) besucht und Arbeitsaufträge bearbeitet werden mussten. Die Schülerinnen und Schüler wurden dabei durch Hörtexte unterstützt.

Nach eineinhalb Stunden auf der Mariahilfer Straße ging es zurück zur Arbeiterkammer, wo gemeinsam die Arbeitsaufgaben reflektiert und kritisch hinterfragt wurden.  Für die Schülerinnen und Schüler der 5B gab es hier eine tolle Möglichkeit Konsum einmal anders zu erleben.

Prof. Ihrybauer