Kennenlerntage der 1. Klassen

   

In der dritten Septemberwoche war es so weit: Alle fünf ersten Klassen verbrachten zwei ereignisreiche „Kennenlerntage“ im schönen Waldviertel. Als Erstes besuchten wir die Amethystwelt Maissau. Hier erfuhren wir, wie der Edelstein seine violette Farbe entwickelt und versuchten uns nach dem Besuch des Stollens selbst als Schatzgräber. Mit Spaten und Spitzhacke ausgerüstet, erbeuteten wir gemeinsam tolle Exemplare. Danach erholten wir uns bei einer Grilljause und erkundeten den Abenteurspielplatz, bevor wir uns auf den Weg in das Hoteldorf Königsleitn in Litschau am Herrensee aufmachten. Dort übten wir uns bei gemeinsamen Spielen darin, auf einander einzugehen und einander zu vertrauen. Anschließend tobten wir uns auf dem Trampolin aus. Nach dem gemeinsamen Abendessen ließen wir den Abend bei einem stimmungsvollen Lagerfeuer mit lustigen Liedern ausklingen. Am nächsten Tag versuchten wir uns beim Orientierungslauf im Kartenlesen und stellten unseren Teamgeist in Kleingruppen unter Beweis. So kehrten wir schließlich um schöne Erlebnisse reicher nach Pressbaum zurück!

Prof. Nora Sümegi