Harvard University zu Gast im Sacré Coeur Pressbaum

Der „Ig Nobelpreis“ ist eine begehrte Auszeichnung in der Wissenschaftswelt. Jedes Jahr werden zehn Preise an der amerikanischen Eliteuniversität Harvard verliehen. Begründer und Zeremonienmeister der „Ig Nobel Preise“ ist Marc Abrahams, Herausgeber des Magazins „Improbable Research“, welches Themen der Wissenschaftswelt präsentiert, die erst zum Lachen und dann zum Nachdenken anregen. Im Zuge der Ig Nobel Eurotour machte Marc Abrahams am 16. März einen Zwischenstopp im Theatersaal des Sacré Coeur und brachte den SchülerInnen der Klassen mit naturwissenschaftlichem und sprachlichem Schwerpunkt einige Fakten und die diesjährigen ausgezeichneten Leistungen gekonnt näher. Neben ihm präsentierte auch die Ig Nobelpreisträgerin und Science Busterin Elisabeth Oberzaucher, welche einige Jahre an der Schule unterrichtete, ihre Arbeit und faszinierte die Zuhörer mit skurrilen Fakten. Gespannt lauschten die SchülerInnen den Ausführungen der renommierten Wissenschaftler und über das eine oder andere Projekt wird man mit Sicherheit noch nachdenken.