Geschichte und Politische Bildung

Was können uns Caesar, Alexander der Große, Ludwig XIV., Marie Antoinette, Kaiser Franz Joseph, Adolf Hitler und viele bekannte Persönlichkeiten „erzählen“? Was können wir von ihnen und ihrer jeweiligen Zeit lernen? Wie haben die Menschen warum gelebt – und wie sieht es heute aus?
Welche historischen und/oder politischen Hintergründe findet man in Filmen?
Was kann uns ein Gegenstand oder Gebäude aus der Vergangenheit verraten? (Sehr viel – wir werden es beweisen.)
Wie funktioniert die Politiklandschaft in Österreich und anderswo und warum ist sie so?
Augen auf! – und in ein paar Sekunden sieht man etwas, was mit dem Fach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (GSPB) zu tun hat.
Hirn an! Gedanken frei! Fragen los! – und auf geht es zu einer Reise in die Vergangenheit, zu anderen Orten, zu einem „Meet & Greet“ mit Menschen aus früheren und gegenwärtigen Zeiten, zu spannenden Fragen und Analysen!
Aber nicht nur die Vergangenheit und die Gegenwart interessieren uns, sondern auch die Zukunft!
GSPB ist gerade durch die Vergangenheitsbezüge ein Gegenwarts– und Zukunftsfach!
Am Sacrè Coeur helfen elf Lehrerinnen und Lehrer versteckte Botschaften, Wiederholungen oder Ähnlichkeiten der Vergangenheit in der Gegenwart zu entdecken, hinter die Dinge und Aussagen zu blicken und so letzten Endes eine Orientierung für die Gegenwart, für die Schülerinnen und Schüler selbst und ihre Identität zu bieten.
Zum Schluss kann dann alles durchschaut werden und mit Vergleichen aus der Vergangenheit und mit Hintergrundwissen aus der Politischen Bildung argumentiert und der Gesprächspartner platt gemacht werden.