Geschichte-Exkursion 4a und 4c

Wenn der österreichische Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen mit seiner Hündin Gassi geht und mit uns ein Foto macht…

Wenn sich die Möglichkeit bietet, hautnah bei einer Kundgebung dabei zu sein und Polizisten über die Arten von Veranstaltungen am Heldenplatz zu fragen…

Wenn man auf dem Gehsteig plötzlich einen unscheinbaren goldenen Stein findet und merkt, wie viel dieser mit Geschichte zu tun hat…

Wenn man einer großen Nachbildung des Hitler-Kopfes gegenübersteht…

Wenn bei Ah!-Erlebnissen und atemberaubenden Anblicken der Mund offen bleibt…

Wenn Erzählungen von Freunden und Eindrücke von früheren Ausflügen nun viel mehr Sinn ergeben…

 

…. dann sind die 4ae und 4ce auf Exkursion in Wien unterwegs.

 

 

Zusammen mit Prof. Lepuschitz, Prof. Plak-Eigner und Prof. Stummvoll begaben sich die 4ae und 4ce am Freitag, 13.5.2022, an drei Erinnerungsorten in Wien auf eine Spurensuche von Österreichs NS-Vergangenheit. Während es hierbei um das Erkennen und Hinterfragen von Gedenk- und Erinnerungsorten ging, brachte ein Workshop im „Haus der Geschichte Österreich“ zur Ausstellung „Hitler entsorgen. Vom Keller ins Museum“ die theoretischen Hintergründe, Informationen und Reflexionen zum heutigen Umgang mit dem Nationalsozialismus. /lep