Die 8C live auf ORF

Natürlich gibt es in unserer friedlichen kleinen Klasse keine (fast keine) Konfrontationen. Doch am 10. Oktober bot sich uns die einmalige Gelegenheit an einer Wahlkonfrontation teilzunehmen. So eine nette Einladung mussten wir einfach annehmen und so erlebten wir die ORF-Konfrontation Sebastian Kurz gegen Heinz Christian Strache live. Bereits am späten Nachmittag nahmen wir Kurs auf Hietzing auf den Küniglberg. Einen ersten Vorgeschmack gaben uns bei unserem Eintreffen die Wahlkampfteams der beiden Politiker, die vor dem ORF-Zentrum lautstark für Stimmung sorgten. Nachdem wir diese „Hürde“ passiert hatten, wurden wir von einer sehr freundlichen ORF-Mitarbeiterin empfangen und gelangten nach einer kurzen Überprüfung in das Innere des ORF-Zentrums. Zunächst durften wir uns bei Getränken „stärken“, 30 Minuten vor Sendungsbeginn wurden wir in den Senderaum gelassen, wo wir allerhand Anweisungen für unser Verhalten bekamen … doch dann ging es endlich los! Die Diskussion bot die altbekannten Wahlkampfthemen, doch war es sehr interessant, die Atmosphäre kennenzulernen und die Politiker hautnah zu erleben. Es ist auch sehr interessant zu sehen, wie die Politiker vor und nach der Konfrontation miteinander umgehen. Zuletzt durften wir Sebastian Kurz und Heinz Christian Strache noch kurze Fragen stellen, ihnen die Hand schütteln und natürlich jede Menge Selfies mit den beiden machen…Voller faszinierender Eindrücke traten wir schließlich die Heimreise an. Es war ein toller Abend!