Den Steinzeitmenschen auf der Spur

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Den Steinzeitmenschen auf der Spur

Unsere Reise ging am 7.11.24 in die Welt unserer ersten Vorfahren. Nach einer ca. zweistündigen Busfahrt kamen wir, die 2c und 2d, endlich in dem experimentellen Museum ,,MAMUZ“ an . Gleich beim Eingang entdeckten wir die damals größten lebenden Säugetiere der Urgeschichte. Zwei große Mammuts blickten uns entgegen. Danach begann unsere Tour durch das nachgebaute Dorf und wir hörten den Geschichten unserer Kulturvermittler gebannt zu. Wir festigten unser Wissen im Bereich der Altsteinzeit bis hin zum Ende der Urgeschichte. Ein bisschen durften wir uns sogar wie Menschen der Steinzeit fühlen. Mit Speeren versuchten wir unser Glück und schossen ein „Mammut“ ab . Wir erkannten, wie schwierig es war, als damalige Menschen zu überleben und Nahrung zu sichern.

Nach der langersehnten Mittagspause starteten wir mit unseren Workshops. Es gab zwei Gruppen: Brotbacken und Töpfern . Beim Töpfern erfuhren wir viel Neues über die Unterschiede von Tongefäßen. Nachdem wir viel Zeit damit verbracht hatten, unsere selbst geschöpften Schüsseln zu perfektionieren, durften wir sogar ein Stück vom selbst gebackenen Brot kosten. Die andere Gruppe durfte hautnah erleben, wie mühselig es war, selbst Mehl herzustellen und schlussendlich Brotfladen zu erzeugen.

Das war unsere Reise in ein sehr spannendes und aufregendes Zeitalter. Sie hat uns sehr gut gefallen und wir hoffen, noch weitere solche Ausflüge machen zu dürfen.

Matilda 2d und Elisa 2c