Den Habsburgern ganz nah

Wir, die Klasse 6b, sind am 3.5.2019 nach Wien gefahren, um dort die Schatzkammer und die Kapuzinergruft zu besuchen.

Die erste Station unserer Exkursion führte uns in die Schatzkammer, die sich in der Hofburg befindet. Passend zu unserem momentanen Geschichteunterricht, konnten wir dort sehr beeindruckende Gegenstände, wie die Reichskrone, den heiligen Gral oder das Horn eines Einhorns (eigentlich ein Narwalhorn) bestaunen. Bis dato hatten wir viele dieser Gegenstände nur auf Bildern betrachten dürfen.

Nach einem kurzen Fußmarsch mit weiteren Informationen zur Hofburg, erreichten wir schließlich die Kapuzinergruft. Dort wurden wir von einem ehemaligen Schüler des Sacré Coeurs geführt. Besonders beeindruckend war der Doppelsarkophag von Maria Theresia und ihrem Ehemann Kaiser Franz Stephan. Außerdem liegen dort noch andere bekannte Persönlichkeiten begraben, wie zum Beispiel Kaiserin Elisabeth.

Abschließend können wir sagen, dass uns dieser Ausflug sehr gefallen hat – die Schatzkammer sowie die Kapuzinergruft sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Übrigens kann man die Schatzkammer unter 19 Jahren kostenlos besuchen.

Sara Schönbichler

Prof. Sulz und Prof. Smetacek