Biologische Übungen

Unverbindliche Übung „Biologische Übungen“ im Sommersemester 2017

Wie jede Saison boten auch heuer die Biologischen Übungen des Gymnasiums ein buntes Programm. Auch wenn wie bisher der Schwerpunkt auf der Pflege des Schulgemüsegartens und dem Vorziehen von Tomatenraritäten lag, gab es doch auch einige andere Höhepunkte.

Es wurden gemeinsam Maipfeiferl geschnitzt, beim Beringen der Blaumeisen assistiert sowie laichende Frösche und Molche beobachtet. Mit Schrecken beobachteten wir diesen Frühling, dass sich die Kleinbagger über die Hecke hermachten, die ich gemeinsam mit SchülerInnen der Biologischen Übungen vor Jahren im Rahmen eines niederösterreichischen Heckenaktionstages gepflanzt hatte. Auf Intervention beim Hausverwalter erfuhren wir, dass sich Eltern beschwert hatten, weil auch Dornensträucher darunter waren. (Für mich persönlich gibt das doch zu denken, stellt sich hier doch auch die Frage, ob wir unsere Kinder nicht auch ein wenig auf die wirkliche Welt vorbereiten sollten, in der manche Pflanzen eben auch Dornen haben!!)

Glücklicherweise konnten wir dennoch die weitere Zerstörung noch dazu am Beginn der Brutzeit der Vögel beenden. Gemeinsam mit den Schülerinnen wurden schnell Ersatzpflanzen ausgegraben und eingepflanzt.

(Mag. R. Freimann)

 

Unverbindliche Übung „Biologische Übungen“ im Wintersemester 2017/8

Auch heuer bieten die Biologischen Übungen für die SchülerInnen der Unterstufe des Gymnasiums ein vielfältiges Spektrum an Aktivitäten im Biologiesaal und vor allem auch im schulnahen Gelände und Klostergarten. In Doppelstunden ermöglicht das Arbeiten in Kleingruppen hierbei spannende Tätigkeiten, die im Regelunterricht nur schwer durchführbar sind.

Im Winterhalbjahr steht die Ernte von Erdäpfeln, Paradeisern, Kürbissen u.v.m. an. Die Samen der verschiedenen Tomatensorten werden sorgfältig ausgesiebt, gewaschen und getrocknet. So bleiben sie mindestens 10 Jahre keimfähig. Unsere Sortensammlung umfasst inzwischen etwa 50 Paradeiser, von denen jährlich etwa ein Duzend im Frühjahr vorgezogen und angebaut werden. Beim letztjährigen Gartenfest wurden über 100 Pflanzen verkauft und der Erlös für caritative Zwecke gespendet.

Neben den Aktivitäten im Schulgarten gab es heuer die erfolgreichste Pilzexkursion seit Bestehen der Biologischen Übungen. Weitere Schwerpunkte im Verlauf des Wintersemesters werden das Milroskopieren, die Biologie der Honigbiene und das Veredeln von Obstbäumen im Jänner sein.

(Mag. R. Freimann)