Bienvenue les amis!

 

Unsere Partnerschulen zu Besuch im Sacré Coeur Pressbaum
• Thérèse d’Avila aus Lille (20.3.2019)
• Sainte Marie de Chavagnes aus Cannes (21.3.2019)

Der Monat März hielt zwei wunderschöne Fixpunkte für unsere Französisch-Schüler*innen bereit: In derselben Woche statteten uns beide Partnerschulen einen Besuch ab und gestalteten mit uns ein sehr buntes Programm mit vielen Möglichkeiten, sprachlich in Kontakt zu treten.
– Der Tag startete mit einem gemütlichen Frühstück in unserer Bibliothek.
– Es fanden mehrere Sprach-Workshops mit der 4A statt, bei denen auf Französisch, Deutsch, Händen, Füßen und viel Lachen und Begeisterung kommuniziert wurde (unten ein Beispiel).
– Unsere Partnerschule aus Lille präsentierte sich mit Bildern unseren Französisch-Gruppen (3C, 4A, 5A, 6A, 6B) im Theatersaal.
– Die 8AB führte unsere Besucher*innen durch unser Schulareal. Dabei kamen unsere Gäste aus dem Staunen nicht heraus – sie waren begeistert von der Größe unseres Schulhauses und der Sport- und Außenanlagen.
– Unter anderem wurden die französischen Schüler*innen ausgeschickt, um Arbeitsaufträge und Befragungen im Schulhaus durchzuführen (unten ein Beispiel).
– Schließlich erlebte unser Besuch eine Schulstunde lang in 2er-Teams österreichischen Unterricht in verschiedenen Klassen. Dabei wurde viel gestaunt über den offenen, persönlichen Kontakt zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen und das Angebot an kreativen Fächern.
– Ausgeklungen sind beide Tage bei einem netten Mittagessen in unserer Schulkantine.
Welche ein Luxus, Frankreich einfach so im Haus haben zu können! Ein großes Dankeschön an unsere Besucher*innen für so viel Interesse und Kontakt! Merci infiniment! 😊

Elisabeth Braun

Französisch-Deutsch: Sprachworkshop mit der 4A

o Findet 3 persönliche Gemeinsamkeiten.
o Findet 3 persönliche Unterschiede.
o Findet 3 Unterschiede im Schulsystem Frankreich-Österreich.

o Wie ist „der typische Franzose/die typische Französin“?
o Wie ist „der typische Österreicher/die typische Österreicherin“?

o Summt die österreichische Bundeshymne. (summen = fredonner)
o Summt die französische Nationalhymne.
o Summt gemeinsam die Europa-Hymne.

o Macht eine Sportübung gemeinsam.
o Findet die Zutaten für ein Mousse au chocolat.
o Findet die Zutaten für einen Apfelstrudel.

o Was war euer letztes Urlaubsziel?
o Was habt ihr dieses Jahr im Fasching (Karneval) gemacht?
o Welchen Film habt ihr als letztes im Kino gesehen?
o Wart ihr auf der Freitagsdemo (Fridays for future)?

Typisch Österreich? – Workshop zu Österreich

o Aus Napoleons Zeit ist immer noch französisches Vokabular in Österreich zu finden. Wie heißen diese Wörter auf Französisch, die wir in Österreich immer noch benutzen:
o Geldbörse
o Hut
o Gehsteig/Bürgersteig
o Erinnerung
o Kleiderablage

o In welcher Sportart ist Österreich sehr gut?
o In welcher Sportart ist Österreich sehr schlecht?

o Nennt 3 typische österreichische Gerichte (Essen).

o Zeichnet einen typischen Österreicher und eine typische Österreicherin.

o Foto-Aufgabe:
o Findet 3 Dinge, die in unserer Schule anders sind und macht ein Foto.
o Macht ein kreatives Sport-Foto am Spielplatz.
o Macht ein kreatives Foto in der Volksschule.