Besuch im Kunsthistorischen Museum

Am 17.05. 2017 durften die BE-Gruppen der 7A und 7B einen Workshop unter dem Titel „Hear me“ im Kunsthistorischen Museum Wien besuchen. Thema war Empathie, sowie Rollenklischees. Die Annäherung zu diesen Themen fand einerseits über Bild-/Kunstbetrachtung im Museum statt, andererseits über LEGO Serious Play. Manchen unserer großen Jungs ist es nicht ganz leicht gefallen, sich wirklich einzulassen auf diese Methoden und Inhalte (dafür haben sie umso euphorischer Lego gebaut!), für die meisten war es allerdings eine sehr spannende, intensive, durchaus auch lustige Erfahrung und einmal ein ganz anderer Zugang zu Museum, Kunst und sensiblen, aktuellen Themen.

Abgerundet wurde die Exkursion noch mit wissenswerten Informationen zum KHM allgemein und einem Rundgang durch die italienische Renaissance- und Barockmalerei. Wo anhand einzelner, von den SchülerInnen ausgewählter Arbeiten Merkmale der besagten Epochen, bzw. auch der jeweiligen Maler besprochen und erarbeitet wurden. Es war die Reise allemal Wert und eine wunderbare Ergänzung zum Regelunterricht für alle Beteiligten 🙂

Prof. Thum