Besuch aus Cannes – Kontakt, der wirkt.
Während einer 5tägigen Wien-Reise verbrachte unsere Partnerschule Sainte Marie de Chavagnes aus Cannes auch 2 Tage mit unseren Schüler*innen. Einen Tag gestaltete das Sacré Coeur für die französischen Gäste bei uns im Haus und wir schöpften aus dem Vollen: Frühstück, Workshops mit der 4A, Vortrag für alle Französisch-Schüler*innen unserer Schule, gemeinsamer Unterricht, Mittagessen und Schulführungen in Kleingruppen – die französischen Besucher*innen konnten voll eintauchen in das Schulleben am Sacré Coeur Pressbaum.
Besonders stolz war ich auf die Begeisterung meiner 4A-Schüler*innen im Workshop, die im gerade mal 2.Lernjahr sprachlich wirklich fantastisch unterwegs sind. Umso schöner dann auch die Rückmeldung einer Mutter pei Email:
„Mein Sohn hat ganz begeistert von dem gestrigen Happening in Französisch und den durchaus gelungenen multilingualen Kommunikationsversuchen erzählt. Tolle Erfahrung. Herzlichen Dank dafür!“
Am Folgetag stand eine gemeinsame Rätselrallye mit der 6AB im Technischen Museum am Programm, bei der sich französische und österreichische Schüler*innen bunt gemischt ihren Weg durchs Museum bahnen mussten und sich sprachlich annähern konnten.
Ein großes Merci an unsere Partnerschule für die Zeit, die wir gemeinsam verbringen durften. Besonders schöner Nebeneffekt des französischen Besuchs: Für unser Austauschprojekt fanden sich interessierte Schüler*innen und werden sich demnächst in Österreich und Frankreich besuchen.
Im März bekommen wir wieder Besuch: Cannes verbringt einen weiteren Tag mit Deutsch-Schüler*innen an unserer Schule und unsere Partnerschule aus Lille bringt Schüler*innen zu uns. Wir freuen uns sehr für unsere Französisch-Schüler*innen über die vielen Möglichkeiten, mit Sprache in Kontakt zu kommen.
Elisabeth Braun