Seit Jahren hat das Sacré Coeur Pressbaum eine Partnerschule in Jinja, der zweitgrößten Stadt in Uganda. „St. Bernadette“ wird von Sacré Coeur Schwestern geleitet. Auf Einladung der österreichischen Sacré Coeur Schulen kam die Direktorin Lucy Kabagwery gemeinsam mit einem Lehrer am 20.3.2019 nach Pressbaum. Ca. 45 interessierte Besucherinnen und Besucher wurden an Hand eines Videos und zahlreicher Fotos über die Schule informiert. Außerdem erzählte der Mathelehrer Mr. Tom über das tägliche Leben im Umfeld seiner Schule: Trinkwasser wird etwa lediglich bei Regenfällen vom Dach der Schule gesammelt. Das kostbare Nass wird streng rationiert, um in Hitzezeiten die Kinder zu versorgen. Viele der 1400 Schülerinnen und Schüler haben einen Fußmarsch von einer Stunde und mehr zu bewältigen. Dieser erfolgt zudem häufig barfuß! Viele Kinder müssen noch vor Sonnenaufgang ihr bescheidenes Heim, in dem es weder Strom noch Wasser oder Toilette gibt, verlassen. Deshalb werden nach Ende des Unterrichts um 16:30 Uhr Hausübungen in der Schule erledigt, da es zu Hause kein Licht gibt.
Aus Österreich und Irland sind in den letzten zehn Jahren Geldmittel zum Neubau der Schule geflossen. Außerdem haben zahlreiche Personen aus dem Umfeld des Sacré Coeur Pressbaum eine Patenschaft für ein Kind übernommen. Mit EUR 100,- kann man einem Kind den Schulbesuch inklusive Bücher, Hefte, Stifte, Schuluniform und Mittagessen ermöglichen.
Am Ende des Abends wurde um Spenden ersucht. Die Kinder in Jinja dürfen sich über EUR 569,- freuen. Vielen Dank dafür an alle Besucher!
Markus Steininger