Auf den Spuren von Lebensmitteldetektiven

Am 29. April haben wir, die 4e Gymnasium, mit der 2a Volksschule zwei Stunden an einem Chemie-Projekt gearbeitet. Die Volksschüler kamen zu uns in den Chemiesaal und gemeinsam durften wir zum Thema Ernährung experimentieren. Jede Gruppe bestand aus drei Gymnasiasten und drei Volksschülern. Als erstes wurden uns die Laborregeln und Versuche erklärt, dann ging es auch schon los! Nicht alle Versuche waren ungefährlich, weshalb wir zu unserer Sicherheit Schutzbrillen aufgesetzt haben. Es gab vier verschiedene Stationen: Fette, Eiweiße, Stärke und Zucker. Wir hatten die Aufgabe, bei jeder dieser Stationen drei unbekannte Lebensmittelproben zu untersuchen, um herauszufinden, welche Inhaltsstoffe enthalten sind und welcher Stoff dies überhaupt ist. Uns haben die zwei Stunden mit den Volksschülern sehr viel Spaß gemacht, da es eine abwechslungsreiche Stunde zu den anderen war.

Amelie, Sophie, Patric, Ulrich

„Es war sehr lustig mit den Volksschulkindern. Ich glaube, dass es uns Großen durch den Enthusiasmus der Kleinen noch mehr Spaß gemacht hat.“ Samuel

„Mir persönlich gefielen die Experimente sehr gut und ich habe viel Neues gelernt.“ Elina

Prof. Astrid Hartlieb