Abschlussreise der 8b nach Prag

Die 8b neben der Karlsbrücke über die Moldau.

Nach einer Zugfahrt von vier Stunden kamen wir am 23.11. in der wunderschönen Stadt Prag an. In den zweieinhalb Tagen unseres Aufenthaltes lernten wir die historische Stadt aus verschiedenen Perspektiven kennen.

Am ersten Tag führte uns unsere Stadtbesichtigung zu Fuß vom Hotel aus zunächst in die fantastische Altstadt. Den markanten Altstädterring und die Cafés um ihn herum konnten wir eine Stunde lang selbst besichtigen, bevor wir als Gruppe weiter Richtung Burg über die historische Karlsbrücke schlenderten, um die Moldau zu überqueren. Die Prager Burg besichtigten wir in einer zweistündigen Führung. Zum Abendessen bestellten die meisten Svíckova, eine klassische tschechische Speise, Rinderbraten in Schlagoberssoße mit Böhmischen Knödeln und Preiselbeeren.

Vincent und Lorenz unterstützen die Burgwache.

Am zweiten Tag stand für ein paar Freiwillige vor dem Frühstück zwei Stunden Morgenyoga mit Frau Prof. Dörrich auf dem Programm. Der Rest des Tages stand ganz unter dem Motto „Kunst, Literatur und Fotografie“. Zunächst besuchten wir das Kafka-Museum welches uns einen sehr interessanten aber auch etwas bedrückenden Einblick in das Leben des Autors erlaubte. Um die Stimmung wieder zu heben, besuchten wir anschließend die John-Lennon-Wall auf der sich Künstler und Verliebte seit Jahrzehnten verewigen. Den Rest des Tages verbrachten wir in kleinen Gruppen mit dem Arbeitsauftrag eine Seite Prags in 10 Bildern darzustellen. Nach dem gemeinsamen Abendessen stand dann noch eine Geister- und Legenden-Führung durch die Altstadt am Programm, bei der uns der an einen Totengräber erinnernde Führer mit ein paar weniger bekannten Schauergeschichten aus Prag vertraut machte. Für einen schönen Abschluss unserer Reise ließen wir den Abend anschließend noch mit den Professoren Dörrich und Steininger am Weihnachtsmarkt ausklingen. (Philipp Kruselj, 8B)

Heidi, Kathi, Steffi und Ella am Karlstor.