Workshop „Was ist investigativer Journalismus?“

Florian Klenk, Chefredakteur der Wochenzeitung „Falter“, versuchte diese Frage für die Schülerinnen und Schüler der siebten und Achten Klassen zu beantworten.

Florian Klenk ist wohl einer der renomiertesten investigativen Journalisten Österreichs. Darüber hinaus maturierte er selbst am Gymnassium Sacré Coeur Pressbaum. Es lag also nahe einen derartigen Fachmann an unsere Schule zurück zu holen. In einem zweistündigen Workshop wurde den Schülerinnen und Schülern an Hand konkreter Beispiele nahe gebracht welche unterschiedlichen Formen des Journalismus existieren.

Als junger Journalist war Florian Klenk beim Grubenunglück in Lassing ebenso dabei wie später bei der Aufdeckung der „Panama Papers“. Welche Herausforderung solch riesige Datensätze in der journalistischen Aufarbeitung sind konnte er eindrucksvoll beschreiben. Sein Vortrag war so spannend, dass die Schülerinnen und Schüler die gesamte große Pause gerne für die Beantwortung ihrer Fragen „opferten“.

Auf ein Honorar verzichtete Florian Klenk. Vielmehr forderte er die Schülerinnen auf, statt dessen für einen sozialen Zweck zu spenden. So kamen EUR 75,- für unsere Partnerschule St. Bernadette in Jinja/Uganda zusammen. Und zuletzt gab Klenk noch einen Rat für die Zeit nach der Matura: „Ihr müsst in eurem Leben die Initiative ergreifen. Erwartet nicht, dass jemand anderer etwas für euch tut!“