SAGMEISTER & WALSH im MAK

Am 1.2.2018 haben sich die 8b_r und die 8a um 9:00 im Café Prückel getroffen um sich vor unserem eigentlichen Ziel dem Mak (Museum für angewandte Kunst) noch ein wenig zu stärken. Es hätte keinen besseren Treffpunkt für unseren Ausflug geben können.
Nach einem kleinen Wiener Frühstück in einem der traditionellen Wiener Kaffeehäusern, ging es nur über die Straße und wir waren schon an unserm Ziel, dem Mak.
Dort bekamen wir unsere Eintrittskarte für die Ausstellung von SAGMEISTER & WALSH. Die Ausstellung hieß: Beauty und befasste sich mit Schönheit, egal ob Architektur, Farben, Landschaften oder einfach nur Formen. Wir waren sogar in der Lage bei einigen Stationen abzustimmen was wir persönlich als schön empfinden, wir konnten den besten Duft aussuchen und einfach verblüfft werden, von dem was Leute aus eigentlich langweiligen Dingen alles zaubern können. Zum Beispiel aus einer öden, stinkenden Unterführung in Brooklyn die zu einem Kunstwerk wurde.
Die Ausstellung hatte irrsinnig viele Fassetten und Eindrücke zu dem Thema Schönheit. Einige Stationen waren nicht nur sehr beeindruckend zum Ansehen, sondern auch die perfekten Fotokulissen. Mit buntem Licht wurde ein pink-, blaukarierter Raum zum grauen Quadrat. Ein anderer Raum wurde nur mit buntem Licht, Nebel und Zitrusduft versehen in Zusammenspiel mit Vogelzwitschern fühlte man sich wie im Regenwald. Natürlich hatte auch Schrift in der Ausstellung eine wichtige Rolle wie man es von Sagmeister und Walsh erwarten würde.
Der Tag im Museum war allerdings nicht nur zum Vergnügen gedacht, sondern die perfekte Vorbereitung für die Matura, denn wie könnte man besser etwas über Kunst lernen, als sie selbst zu erleben.

Text: Lukas Pani